320.123 (21S) Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
02.03.2021 14:00 - 16:00 Online-Termin Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GWE04001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3)
Type Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 33%
Hours per Week 1.0
ECTS credits 1.0
Registrations 7 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 02.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes


Die Studierenden...

- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
 - ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
 -... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
 - ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.



Themen:

 Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen

 Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens

 GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen

 Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht

 Planungsgrundlagen und -modelle

 (Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung

 Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung

Reflexion undNachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte


Teaching methodology including the use of eLearning tools



Präsentation, Vortrag, Diskussion

Course content

Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren, Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.

Themen:

 Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen

 Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens , mit Augenmerk auf das Distance Learning

 GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen

 Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht mit Fokus auf das Distance Learning

 Planungsgrundlagen und -modelle

 (Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung

 Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung

Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen

Außerschulische Lernorte

Distance Learning:  Einsatz unterschiedlicher Methoden

                                        Motivationsfördernde Methoden im Distance Learning

Prior knowledge expected

Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen:

- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
 - Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts;

Curricular registration requirements

Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2015 und Version 2017: BWA.003, BWA.03a
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2016/06/Mitteilungsblatt-2015-2016-20-Beilage-10.pdf /
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/06/Mitteilungsblatt-2017-2018-20-Beilage-5.pdf )

Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2019: BWA.003, BWA.03a, GWE.002
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2019/06/Mitteilungsblatt-2018-2019-21-Beilage-1.pdf)

Literature

Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

 Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.

 Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.

 Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.

 Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Note in dieser Lehrveranstaltung setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen:


 - Mündliche Leistungen (Kurzpräsentation einer Arbeitsaufgabe im Plenum)

 - Schriftliche Leistungen (Portfolio mit den Ergebnissen der Arbeitsaufgaben; Reflexionen)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1.Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit (es darf maximal 1 Termin an der UNI gefehlt werden)

 2. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung: Präsentationen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen (auch im Moodle-Kurs)

 3. Professionelle Bearbeitung und termingerechte Erledigung von (schriftlichen) Aufgabenstellungen

 4. Abgabe eines Portfolios

 - Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsaufträge
 - Reflexion der Lehrveranstaltung, die die Beurteilungskriterien (klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung, korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien) erfüllen.

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wurde, ist damit die LV negativ beurteilt (§ 73, Abs. 2 UG). Eine Wiederholungeinzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.123 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.123 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.123 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.122 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung I Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.154 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung II Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)