320.134 (20W) Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5)

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 10:00 - 12:00 BigBlueButton Meeting Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE01001UL
LV-Titel englisch Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden...

 … kennen Handlungsfelder der geographiedidaktischen Forschung sowie Gründe und Ziele geographiedidaktischer Forschung.

 … kennen (aktuelle) Forschungsarbeiten in der Geographiedidaktik.

 … kennen Phasen in Forschungsprozess und –planung und können diese eigenständig formulieren.

 … kennen Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden und sind in der Lage diese anzuwenden.

 … können die gewonnen Ergebnisse darstellen und interpretieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation in BBB. 

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung gibt zunächst Einblicke in die Theorie und Praxis der fachdidaktischen Forschung sowie in gängige (fachdidaktische) Forschungsmethoden, um den Studierenden darauf aufbauend die Gelegenheit zu bieten, eine aktuelle Forschung zu Themen der Didaiktik des Geographie und/- oder Wirtschaftskundeunterricht näher zu betrachten, darzustellen und zu analysieren. Doch: „Forschen lernt man, indem man forscht. Die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer für ihre Aktionsforschung- und Entwicklungsarbeit benötigen, basieren auf Fähigkeiten, die auch im Beruflichen Alltag wichtig sind: Beobachtung, die Bereitschaft, hinzuhören und hinzuschauen, Informationen zu sammeln und möglichst vorurteilsfrei auszuwerten.“ (Altrichter et al., 2018).  Aus diesem Grund entwickeln die Studierenden aufbauend auf der von Ihnen bearbeiteten Forschungsthematik ein eigenes (kleineres) Forschungsvorhaben.

Erwartete Vorkenntnisse

Positive Absolvierung von GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I und GWE.002 Fachdidaktische Grundlagen II und des gesamten Moduls GWA.

Literatur

wird im Kurs bekannt gegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Leistungen zusammen.

Schriftliche Leistungen:
 - Seminararbeit
 - Wissenschaftliches Poster mit Einblicken zur Datenauswertung

Mündliche Leistungen:
 - Präsentation ausgewählter Inhalte der Seminararbeit
 - Poster Präsentation
Praktische Leistungen:
 - Qualität der empirischen Arbeit

Anwesenheit zu mindesten 80%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.134 Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 320.134 PS Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.155 SE GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.155 PS LG 2.1.5 Seminar zur Fachdidaktik: Fachdidaktische Vertiefung III: Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.155 SE LG 2.1.5 Seminar FD: Baustile und Baualter am Beispiel der Fassaden - ein fachdidaktischer Zugang (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.155 SE Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5): Die Straße - der Straßenname (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.155 SE Ressourcenschonende Entwicklung - (k)ein Thema im Bildungsbereich? (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.155 SE "Lokale Identitäten einer Straße" (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)