320.164 (20W) Geomedien II (GWJ.002) - Parallelveranstaltung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWJ02002UL
- LV-Titel englisch Geomedia II (GWJ.002) - Parallel course
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (18 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Ungleichgewichte hinsichtlich der Anmeldezahlen zwischen Haupt- und Parallelkurs werden vor Beginn der LV ausgeglichen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung dieses Kurses können die Student/inn/en…
...geographische oder sozioökonomische Themenfelder mit passenden (digitalen) Geomedien fachgerecht unterstützen und für den Unterricht aufbereiten.
... webbasierte Applikationen in Bezug auf die angestrebten Unterrichtsziele adaptieren und den Einsatz entsprechend planen.
...Unterricht oder Phasen so gestalten, dass Schüler/innen beim Erwerb der digitalen Kompetenzen bestmöglich unterstützt werden.
...Geomedien für die Individualisierung von Lernprozessen nutzen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen.
…Web-Karten, Bilder, Multimedia-Inhalte und Text verwenden, um eine Story Map für Schüler/innen zu erstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Präsentationen, Unterrichtssimulation, Diskussion
Inhalt/e
Neben den Unterrichtsinhalten und -methoden sind (Geo-)Medien essentielle Werkzeuge und Vermittler für (georeferenzierte) Informationen in der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. In diesem Zusammenhang sind sie wichtige Informationsträger über die räumliche Wirklichkeit, die den Schülerinnen und Schülern ad hoc nicht zugänglich ist. Eine wichtige Aufgabe der GW-Lehrkraft ist es daher, die Auswahl und die Verwendung der (Geo-)Medien auf die Ziele des Unterrichts auszurichten und dabei (medien-)didaktische Konzepte und Überlegungen zu berücksichtigen. Für den Erfolg des Lehrens und Lernens sind deshalb Inhalt und Organisation des medienbasierten Lehrangebots sowie die verwendeten Formen der Informationsdarbietung basale Planungsentscheidungen. Dabei ist auch die Darstellung der Wirklichkeit eine große Herausforderung, die mit Fragen der Subjektivität und Exemplarität einhergehen, die wiederum zur Medienkritik anregen bzw. diese Kompetenz entsprechend erweitern.
Ausgehend von diesem Themenaufriss soll in diesem Proseminar der fach- und situationsgerechte Einsatz von (digitalen) Geomedien im GW-Unterricht sowie deren didaktische Potenziale und Herausforderungen thematisiert werden. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie (Geo-)Medien zum Aufbau von (Geomedien-)Kompetenzen und zur Verständnisbildung / -intensivierung in den jeweiligen Phasen des Unterrichts beitragen sowie das Interesse an natur-, umwelt-, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Themen fördern können.
Erwartete Vorkenntnisse
1. Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
2. Basiskenntnisse in Geomedien und Geotechnologien (v.a. ESRI Story-Maps)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen:
Schriftliche Leistungen:
- Erstellen einer Story-Map zu einem Lehrplanthema der AHS-Oberstufe unter Einbezug aktueller geographischer Fachliteratur (max. 30 Punkte, Mindestpunkte: 15). Sollten die Mindestpunkte nicht erreicht werden, scheidet die gesamte Arbeitsgruppe mit einer negativen Gesamtbeurteilung per 04.12.2020 aus.
- Erstellen einer geomedialen Lernaufgabe zur Story-Map mit Planungsanalysen (max. 2*10 Punkte, keine Mindestpunkte)
Mündliche Leistung:
- Mitarbeit im On- und Offline-Bereich (max. 5 Punkte, keine Mindestpunkte)
Insgesamt können 55 Punkte erreicht werden. Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen 33,5 Punkte erreicht werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Story-Map: Medien und -kongruenz; Recherchekompetenz, Zitation; Thema; Aufbau; Orthographie.
- Geomediale Lernaufgabe: Kompetenzorientierung; Outputorientierung; Alters- und Schulstufengerechtigkeit; Layout / Orthographie; praktische Durchführbarkeit.
- Planungsanalysen: Mit der Lernaufgabe abgestimmte Sachanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse.
- Mitarbeit: Einbringung bei Unterrichtssimulationen und Diskussionen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Geotechnologien und Geomedien (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWJ.002 Geomedien II (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
- 320.164 Geomedien II (GWJ.002) - Parallelveranstaltung (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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GWJ.002 Geomedien II (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Geotechnologien und Geomedien (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Geotechnologien und Geomedien (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWJ.002 Geomedien II (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
- 320.164 Geomedien II (GWJ.002) - Parallelveranstaltung (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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GWJ.002 Geomedien II (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
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Fach: Geotechnologien und Geomedien (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
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Fach: Geotechnologien und Geomedien (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWJ.002 Geomedien II (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
- 320.164 Geomedien II (GWJ.002) - Parallelveranstaltung (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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GWJ.002 Geomedien II (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
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Fach: Geotechnologien und Geomedien (Klagenfurt)
(Wahlfach)