320.128 (20W) Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE08001UL
- LV-Titel englisch Learning area project: climate change games - raising awareness on climate change in a playful way (GWE.008, LG 2.1.4)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden...
… setzen sich kritisch mit gegenwärtigen globalen Fragen und Krisenphänomenen auseinander.
… vertiefen sich thematisch in besondere Facetten des rezenten Klimawandels.
… wenden die Projektmethode und deren Schritte nach Frey (2012) praktisch an.
… beurteilen die Leistungen der zugewiesenen Schüler/innen nach selbst definierten Beurteilungsmaßstäben fair und objektiv.
… reflektieren ihren eigenen Lernweg und -zuwachs aus Sicht einer angehenden Lehrkraft.
… leiten Schüler/innen unmissverständlich an und unterstützen sie im individuellen Lernprozess.
… entwickeln fachdidaktische Kompetenzen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Sinne der Global-Citizenship-Education.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppen- / Partnerarbeit, Diskussion, Präsentation, Workshoptermine, Projektunterricht über Distance-Learning
Inhalt/e
Die Fridays-for-Future-Bewegungen und die darauf unterstützenden Reaktionen der Wissenschaftler/innen im Sinne der Scientists-for-Future-Initiativen zeigen, dass der globale Klimawandel nicht nur ein heißes Diskussionsthema ist, sondern zur (vielleicht) größten umweltpolitischen Herausforderung des 21. Jahrhunderts zählt. Zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels* der internationalen Klimapolitik, um dramatische Folgen und klimabedingte Extrem(wetter)ereignisse einzugrenzen, erfordert - neben globalen Anstrengungen und kippenden Maßnahmen - die verstärkte schulische Aufklärung sowie thematische Beschäftigung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und einer Global Citizenship Education (GCED) (siehe SDG 4.7). Nur auf diese Weise kann eine besondere Verantwortung für unsere Kinder und künftige Generationen gegenüber Klimafragen entstehen und sich ein integratives, planetarisches Bewusstsein entwickeln, in dem auch Ressourcenschonung einen besonderen Stellenwert einnimmt. Diesem (hohen) Anspruch folgend, setzt sich diese Lehrveranstaltung zum Ziel, sogenannte Climate-change-games mit Schülerinnen und Schülern des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums Klagenfurt digital zu entwickeln, um einerseits Schüler/innen einer bestimmten Altersgruppe spielerisch für den Klimawandel zu sensibilisieren und andererseits diese Lücke am Spielemarkt sowie in der Fachdidaktik zu schließen.
*) Angestrebtes Ziel, den weltweiten Temperaturanstieg auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
Literatur
Endlicher, Wilfried; Gerstengarbe, Friedrich-Wilhelm (Hrsg., 2007): Der Klimawandel. Einblicke, Rückblicke und Ausblicke. Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Potsdam: G & S.
Schönwiese, Christian (2019): Klimawandel kompakt. Ein globales Problem wissenschaftlich erklärt. Stuttgart: Borntraeger.
Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. 12. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note setzt sich aus schriftlichen und schulpraktischen Leistungen zusammen:
Schriftliche Leistungen:
- Wiss. Basisartikel zur Theorie* (Max. 10 Punkte, Mindestpunkte: 5,5)
- Fachdidaktischer Projektplan und Beurteilungssystem (Max. 10 Punkte, keine Mindestpunkte)
- Klausur** (Max. 15 Punkte, keine Mindestpunkte)
Schulpraktische Leistungen:
- Bewertung der pädagogisch-didaktischen Anleitung und die Qualität des Distance-Learning; es bewerten die involvierten Schüler/innen (Max. 5 Punkte, keine Mindestpunkte)
Insgesamt können in der Lehrveranstaltung 40 Punkte erreicht werden. Zur positiven Absolvierung der LV sind mindestens 24,5 Punkte erforderlich.
*Der "wiss. Basisartikel" ist die einzige Abgabe, die mit Mindestpunkten behaftet ist. Werden bei dieser (ersten) Abgabe die Mindestpunkte nicht erreicht, resultiert eine negative Beurteilung auf die Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
**Klausurinhalte: Einzelne Kapitel aus Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. 12. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag. Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
**Klausurtermine: Sie können zwischen drei Terminen wählen: 1. Prüfungstermin: 16.11.2020; 2. Prüfungstermin: 07.12.2020; 3. Prüfungstermin: 25.01.2020 jeweils 16:30-17:00 Uhr
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche Leistungen: Wiss. Basisartikel: Thematisches Verständnis; sachliche Richtigkeit; Integration / Berücksichtigung von aktueller, wissenschaftlicher Literatur; Einbettung in den Forschungsdiskurs; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Praktische Leistungen: Qualität und Professionalität der pädagogisch-didaktischen Lernbegleitung (es bewerten die Schüler/innen) im on- und offline-Bereich.
Anwesenheit: Es dürfen maximal 2 Kurs- oder Schultermine gefehlt werden. Sollte diese Vorgabe überschritten werden, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden.
Projektumsetzung: Die Umsetzung des Projekts findet an einem Tag in der KW 51 (14. bis 18.12.2020) statt. Weitere Schultermine (außerhalb der LV-Zeiten) werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
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GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
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GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
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GWE.008 Fachdidaktische Vertiefung II (
3.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Pflichtfach)
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Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) (
3.0h LW / 4.0 ECTS)
- 320.128 Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
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Lernfeld Projekt (LG 2.1.4) (
3.0h LW / 4.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Humangeographie - Stadtgeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Influencer - die ökonomische Macht in den sozialen Medien (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Physiogeographische Themen im Projektunterricht (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: "Spiele zur klimafreundlichen Ernährung" (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Wirtschaftspolitische Handlungsfelder (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Climate change games - Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 320.128 KS Lernfeld Projekt (GWE.008, LG 2.1.4): Virtueller Tourismus - Europäische Destinationen digital bereisen (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 320.128 KS Lernfeld-Projekt: Glokalisierung: Regionale Analysen zu kulturellen Globalisierungsphänomenen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 320.128 KS Lernfeld Projekt (LG 2.1.4): Analyzing GeoJobs - Die Frage nach Chancengleichheit in geographischen Berufsfeldern (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
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Wintersemester 2017/18
- 320.152 KS Lernfeld Projekt: Smart-schools - innovative und nachhaltige Visionen für die Schule von morgen (GWE.008, LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: Konsumverhalten von Jugendlichen am Beispiel von Milch und Milchprodukten (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: wearable technology - gamification (3.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 320.152 KS GWE.008 Lernfeld Projekt: "Wearable Technology" (LG 2.1.4) (3.0h / 4.0ECTS)