320.044 (21S) Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.7, B 4.4 alt)

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2021 13:00 - 20:00 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Methods of integration: moderation, mediation (B 4.7, B 4.4 alt)
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Zielsetzung der Lehrveranstaltung "Methoden der Integration, Moderation und Mediation" ist es, den Studierenden einen umfassenden Überblick über die Instrumente und Methoden partizipativer Prozesse der Stadt- und Regionalentwicklung zu eröffnen. Die Studierenden sollen befähigt werden verschiedene Techniken, Instrumente der Moderation und Mediation in kooperativen Raumentwicklungsprozessen anzuwenden, selbständig Gruppenforen im Kontext aktueller Fragestellungen und Diskussionen der Stadt- und Regionalentwicklung  vorzubereiten, zielführend zu leiten und zu dokumentieren.  Stadt-, Regional- und Standortentwicklung findet vermehrt im Kontext endstandardisierter, informeller Verfahren statt Co-Production,  Co-Designing, eigenverantwortliche Eigenleistung, bürgerinnenschaftliches Engagement, etc. und deren Abwicklung bedürfen für deren Erfolg moderierter, kommunikativer und konsensorientierter Prozesssteuerung. Dazu sind seitens der Prozessleitung umfassende moderative und meditative Problem- und Konfliktlösungskompetenzen erforderlich

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Einführungsveranstaltung mit Vermittlung der Grundlagen partizipativer Entwicklungsprozesse
  • Techniken der Moderation und Mediation, Vorbereitung, Steuerung, Visualisierung und Dokumentation
  • Übungen anhand von Praxisbeispielen der Stadt-, Standort und Regionalentwicklung
  • Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele in gruppendynamischen Diskussions- und Meinungsbildungsprozessen
  • Literaturrecherche und Blended Learning (Charts, Papers, Moodle, etc.) zur Vertiefung der Lehrinhalte
  • Abschlussveranstaltung mit kritischer Reflexion
  • Schriftliche Abschlussarbeit (Seminararbeit)

Inhalt/e

Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion wie auch im Berufsalltag von Stadt-, Regional- und Standortentwicklung zeigt sich eine Zunahme der Bedeutung an offen, partizipativ geführten Entwicklungsprozessen in verschiedenen formalen und informellen Formaten. Zentrales Erfolgselement ist dabei die Motivation und aktive Einbindung von Stakeholdergruppen (Betroffenen) und BürgerInnen bei diversen, teilweise divergierenden Interessenslagen.

In ersten Anwendungen wurden Moderations- und Mediationstechniken zu raumbezogenen Entwicklungsthemen eher reaktiv im späteren Prozessverlauf (Umsetzungsphase) als Vermittlungsinstrumente der Kommunikationspolitik oder zur Lösungsfindung bei akuten Problemlagen und Widerständen, etwa zu Groß- und Infrastrukturprojekten, etc. eingesetzt.  

Mit der aktiven Einbindung von BürgerInnen bereits in der Planungs- und Ausarbeitungsphase (Ideenfindung) von Projekten und Programmen der Stadt-, Regional- und Standortentwicklung erfahren die Methoden und Instrumente der Moderation und Mediation heute in partizipativ geführten Prozessen eine neue Bedeutung und erweisen sich als sehr hilfreich und effektiv in der Führung offen konzipierter raumbezogener Entwicklungsprozesse.

Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung unter Anwendung verschiedener Ansätze und Techniken der Moderation und Mediation Meinungsbildungs- und Problemlösungsprozesse durch, respektive üben anhand von konkreten Fallbeispielen die Leitung gruppendynamischer Kommunikationsprozesse zur Themen der Stadt-, Regional- und Standortentwicklung.

Im Detail wird auf folgende Inhalte eingegangen:

  • Formen, Modelle, Instrumente und Methoden der partizipativen Stadt-Regional- und Standortentwicklung
  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen, Modelle der Integration von BürgerInnen und verschiedenen Interessengruppen in räumliche Meinungsbildungs- und Entwicklungsprozesse
  • Urban, Regional und Collaborative Governance, politisch/administrative Steuerung der Stadt- und Standortentwicklung unter frühzeitiger Einbindung und Motivation der Bevölkerung zur Teilhabe
  • Stakeholder, divergierende Interessenlagen in partizipativ geführten Entwicklungsprozessen
  • Grundlagen der Moderation; Methoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Prozesssteuerung
  • Grundlagen der Mediation; Methoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Prozesssteuerung
  • Rolle und Funktionen der/des ModeratorIn
  • Umgang mit kritischen Situationen, Konflikten, etc.
  • Spezifische Anwendungen von Moderation und Mediation in der Stadt- und Regionalentwicklung
  • Kritische Erfolgsfaktoren



Erwartete Vorkenntnisse

lt. Curriculum LV 

Literatur

Ein Literaturverzeichnis wird in der Einführungsveranstaltung bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationen und abschließende Seminararbeit  als Gruppenarbeit

Prüfungsinhalt/e

Gesamter Stoff der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Gesamtpunkte = 100 (Präsentationen und Seminararbeit)

Notenskala: bis 60 Punkte = Nicht Genügend, 61 bis 70 Punkte = Genügend, 71 bis 80 Punkte = Befriedigend, 81 bis 90 Punkte = Gut, 91 bis 100 Punkte = Sehr Gut

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Fach: Integrative Geographie / Globaler Wandel (Pflichtfach)
      • B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Fach: Methoden der Geographie (Pflichtfach)
      • B4.7 Methodenpraxis in der Humangeographie ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 12W.2)
    • Fach: Integrative Geographie / Globaler Wandel (Pflichtfach)
      • B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)