320.044 (21S) Methods of integration: moderation, mediation (B 4.7, B 4.4 alt)

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2021 13:00 - 20:00 Online-Termin Off Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Course title german Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.7, B 4.4 alt)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 10 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Zielsetzung der Lehrveranstaltung "Methoden der Integration, Moderation und Mediation" ist es, den Studierenden einen umfassenden Überblick über die Instrumente und Methoden partizipativer Prozesse der Stadt- und Regionalentwicklung zu eröffnen. Die Studierenden sollen befähigt werden verschiedene Techniken, Instrumente der Moderation und Mediation in kooperativen Raumentwicklungsprozessen anzuwenden, selbständig Gruppenforen im Kontext aktueller Fragestellungen und Diskussionen der Stadt- und Regionalentwicklung  vorzubereiten, zielführend zu leiten und zu dokumentieren.  Stadt-, Regional- und Standortentwicklung findet vermehrt im Kontext endstandardisierter, informeller Verfahren statt Co-Production,  Co-Designing, eigenverantwortliche Eigenleistung, bürgerinnenschaftliches Engagement, etc. und deren Abwicklung bedürfen für deren Erfolg moderierter, kommunikativer und konsensorientierter Prozesssteuerung. Dazu sind seitens der Prozessleitung umfassende moderative und meditative Problem- und Konfliktlösungskompetenzen erforderlich

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Einführungsveranstaltung mit Vermittlung der Grundlagen partizipativer Entwicklungsprozesse
  • Techniken der Moderation und Mediation, Vorbereitung, Steuerung, Visualisierung und Dokumentation
  • Übungen anhand von Praxisbeispielen der Stadt-, Standort und Regionalentwicklung
  • Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele in gruppendynamischen Diskussions- und Meinungsbildungsprozessen
  • Literaturrecherche und Blended Learning (Charts, Papers, Moodle, etc.) zur Vertiefung der Lehrinhalte
  • Abschlussveranstaltung mit kritischer Reflexion
  • Schriftliche Abschlussarbeit (Seminararbeit)

Course content

Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion wie auch im Berufsalltag von Stadt-, Regional- und Standortentwicklung zeigt sich eine Zunahme der Bedeutung an offen, partizipativ geführten Entwicklungsprozessen in verschiedenen formalen und informellen Formaten. Zentrales Erfolgselement ist dabei die Motivation und aktive Einbindung von Stakeholdergruppen (Betroffenen) und BürgerInnen bei diversen, teilweise divergierenden Interessenslagen.

In ersten Anwendungen wurden Moderations- und Mediationstechniken zu raumbezogenen Entwicklungsthemen eher reaktiv im späteren Prozessverlauf (Umsetzungsphase) als Vermittlungsinstrumente der Kommunikationspolitik oder zur Lösungsfindung bei akuten Problemlagen und Widerständen, etwa zu Groß- und Infrastrukturprojekten, etc. eingesetzt.  

Mit der aktiven Einbindung von BürgerInnen bereits in der Planungs- und Ausarbeitungsphase (Ideenfindung) von Projekten und Programmen der Stadt-, Regional- und Standortentwicklung erfahren die Methoden und Instrumente der Moderation und Mediation heute in partizipativ geführten Prozessen eine neue Bedeutung und erweisen sich als sehr hilfreich und effektiv in der Führung offen konzipierter raumbezogener Entwicklungsprozesse.

Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung unter Anwendung verschiedener Ansätze und Techniken der Moderation und Mediation Meinungsbildungs- und Problemlösungsprozesse durch, respektive üben anhand von konkreten Fallbeispielen die Leitung gruppendynamischer Kommunikationsprozesse zur Themen der Stadt-, Regional- und Standortentwicklung.

Im Detail wird auf folgende Inhalte eingegangen:

  • Formen, Modelle, Instrumente und Methoden der partizipativen Stadt-Regional- und Standortentwicklung
  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen, Modelle der Integration von BürgerInnen und verschiedenen Interessengruppen in räumliche Meinungsbildungs- und Entwicklungsprozesse
  • Urban, Regional und Collaborative Governance, politisch/administrative Steuerung der Stadt- und Standortentwicklung unter frühzeitiger Einbindung und Motivation der Bevölkerung zur Teilhabe
  • Stakeholder, divergierende Interessenlagen in partizipativ geführten Entwicklungsprozessen
  • Grundlagen der Moderation; Methoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Prozesssteuerung
  • Grundlagen der Mediation; Methoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Prozesssteuerung
  • Rolle und Funktionen der/des ModeratorIn
  • Umgang mit kritischen Situationen, Konflikten, etc.
  • Spezifische Anwendungen von Moderation und Mediation in der Stadt- und Regionalentwicklung
  • Kritische Erfolgsfaktoren



Prior knowledge expected

lt. Curriculum LV 

Literature

Ein Literaturverzeichnis wird in der Einführungsveranstaltung bereitgestellt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentationen und abschließende Seminararbeit  als Gruppenarbeit

Examination topic(s)

Gesamter Stoff der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Gesamtpunkte = 100 (Präsentationen und Seminararbeit)

Notenskala: bis 60 Punkte = Nicht Genügend, 61 bis 70 Punkte = Genügend, 71 bis 80 Punkte = Befriedigend, 81 bis 90 Punkte = Gut, 91 bis 100 Punkte = Sehr Gut

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Subject: Integrative Geographie / Globaler Wandel (Compulsory subject)
      • B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methods of integration: moderation, mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Subject: Methoden der Geographie (Compulsory subject)
      • B4.7 Methodenpraxis in der Humangeographie ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methods of integration: moderation, mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 12W.2)
    • Subject: Integrative Geographie / Globaler Wandel (Compulsory subject)
      • B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation ( 0.0h PS/UE / 4.0 ECTS)
        • 320.044 Methods of integration: moderation, mediation (B 4.7, B 4.4 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.044 PS Methoden der Integration: Moderation, Mediation (B 4.4) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.044 PS B 4.4 Methoden der Integration: Moderation, Mediation (2.0h / 4.0ECTS)