320.723 (20W) Human geography B (B 2.3, B 1.3 alt)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Humangeographie B (B 2.3, B 1.3 alt)
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 16 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 14.11.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende erhalten ein vertieftes Verständnis wirtschaftsgeographische Themen wie Regionalentwicklung, Industrialisierung, Innovation und Tourismus.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die Veranstaltung besitzt Workshopcharakter. Teilnehmende sind aufgefordert, sich in Diskussionen einzubringen, in Gruppenarbeiten zu konkreten Fallbeispielen zu recherchieren und fachlich begründete Meinungen zu vertreten. Der Lehrende bringt fachliches Wissen ein, stellt wesentliche Muster der Wirtschaftsgeographie der untersuchten Volkswirtschaften und Regionen dar und befördert die Diskussionen mit Leitfragen.
Die Einheiten finden als synchrone Onlinetermine statt und werden aufgelockert durch eine Mischung aus Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten und eigenständige Rechercheaufgaben.
Course content
Die Veranstaltung behandelt die Wirtschaftsgeographie ausgewählter südosteuropäischer EU-Mitgliedsstaaten (Kroatien, Slowenien) und des Westbalkans (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien). Teilnehmende lernen wesentliche wirtschaftsgeographische Muster dieser Volkswirtschaften auf nationaler und regionaler Ebene kennen, erlernen dabei methodische Analysekompetenzen und wenden das Gelernte in einer Fallstudie im Rahmen der Seminararbeit an.
Literature
OECD (2018). Competitiveness in South East Europe: A policy outlook. Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development.
OECD (2019). Unleashing the transformation potential for growth in the Western Balkans. Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development.
Weitere Literatur wird ggf. im Vorfeld der Veranstaltung und zwischen den Veranstaltungsterminen bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Erwartet wird die Erstellung einer Fallstudie zu einer Fragestellung im Zusammenhang mit einer der untersuchten Volkswirtschaften oder einer ihrer Regionen. Pro Gruppe sollte die Fallstudie ca. 10-15 Seiten umfassen (Schriftgröße 12pt, 1,5-facher Zeilenabstand, Seitenränder mind. 2cm), die in der Veranstaltung diskutierten theoretischen und politischen Ansätze in geeigneter Form aufgreifen und eine eigene, auf Rechercheaufgaben beruhende und nachvollziehbar begründete Meinung vertreten. Der Lehrende berät zu methodischen Fragen und insbesondere zu Literatur- und Datenquellen. Die Abgabe ist bis zum 30.04.2021 vorgesehen.
Daneben wird kontinuierliche Mitarbeit in der Veranstaltung erwartet. Die Mitarbeit schließt einen kurzen Impulsvortrag zu einer vorab zu bearbeiteten Fragestellung ein.
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung, dort vermittelte theoretische und politische Ansätze, eigene Rechercheleistungen, Erarbeitung einer eigenen wissenschaftlich begründeten Meinung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Fallstudie fließt zu 60 Prozent in die Bewertung ein. Die kontinuierliche Mitarbeit in der Veranstaltung einschließlich des Impulsvortrags wird mit 40 Prozent gewichtet. Beide Teile müssen positiv bewertet werden. Eine Wiederholung eines Prüfungsteils ist nicht möglich.
Für die Fallstudie gelten folgende Bewertungskriterien:
- Reflektierter Umgang mit den erlernten theoretischen und politischen Ansätzen;
- Selbständige Recherche zum Fallstudienthema aus der Literatur, aus verfügbaren Daten, aus geeigneten Internetquellen und/oder aus empirischen Methoden (z.B. Telefoninterviews);
- Entwicklung einer nachvollziehbaren und begründeten Argumentationslinie;
- Einhaltung elementarer Maßstäbe korrekten wissenschaftlichen Arbeitens.
Für die Mitarbeit gelten folgende Bewertungskriterien:
- Eigenständige Mitarbeit in den Diskussionen während der Lehrveranstaltung;
- Bearbeitung von Vorbereitungsaufgaben;
- Aktives Einbringen in die Gruppendiskussionen;
- Kontinuität der Mitarbeit;
- Eigenständiges Fragen bei allfälligen Unklarheiten.
Im Krankheits- oder Infektionsverdachtsfall gelten Ausnahmen von der Anwesenheitsregel.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Subject: Humangeographie
(Compulsory subject)
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
- 320.723 Human geography B (B 2.3, B 1.3 alt) (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Humangeographie
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Subject: Humangeographie
(Compulsory subject)
-
B2.3 Humangeographie B (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 320.723 Human geography B (B 2.3, B 1.3 alt) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
B2.3 Humangeographie B (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Humangeographie
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Subject: Humangeographie
(Compulsory subject)
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
- 320.723 Human geography B (B 2.3, B 1.3 alt) (2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
B 1.3 Grundlagen der Humangeographie (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Humangeographie
(Compulsory subject)