170.025 (21S) Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Lecture series: pandemics in Visual Culture
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 141
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik
Inhaltliche und methodische Inputs, Präsentationen und Analyse von Bildbeispielen durch verschiedene Vortragende, Diskussion, Gruppenarbeiten.
Beiträger*innen und Termine:
10.03. | Klaudija Sabo | Einführung+ Prüfungsmodalitäten |
17.03 | Elisabeth Lobenwein | Die Pest – Quellenbeispiele aus der visuellen und materiellen Kultur |
24.03 | Gerhard Katschnig | Zwischen Pest und Syphilis. Zur Symbolisierung des Todes in der Frühen Neuzeit |
14.04 | Alice Pechriggl | Mensch oder Tier –Tier und Mensch. Zwei Darstellungen des Außergewöhnlichen der Pandemie |
21.04 | René R. Schallegger | From Buddies to 120 BPM: Shifting Representations ofHIV/AIDS on the QueerScreen |
28.04 | Martin G. Weiß | Pandemie und Panopticon. Michel Foucaults Regierungstheorien aus demGeiste der Pandemiebekämpfung |
05.05 | Stephan Dickert | Visuelle Aspekte der Risikokommunikation: Grafiken, Zahlen und Bilder |
12.05 | Isabell Koinig | #gemeinsam schaffenwir das: Werbung im Zeitalter von COVID-19 |
19.05 | MonikaPietrzak-Franger | Fifty Shades of an Epidemic: Practices of (Visual) Communication from Syphilis to COVID-19 |
26.05 | Raymund Wilhelm | Legende und Bild Die Heiligen und die Pest in Italien zwischenMittelalter und Früher Neuzeit |
02.06 | Erec Gellautz | Die Maske im Selfie. Gesundheitsschutz und modisches Accessoire |
09.06 | Anna Schober | LeereRäume besetzen: Politischer Protest und öffentliche Solidarität in Zeitensozialer Distanzierung |
16.06 | Arno Rußegger | Corona-Bilderbücherfür Kinder |
23.06 | Sabrina Gärtner | Zum Glück genötigt. Diefilmische Inszenierung einer pandemischen Bedrohung in Little Joe (2019, Jessica Hausner) |
30.06 | Prüfung |
Inhalt/e
Die noch andauernde Erfahrung der Covid-19-Pandemie zeigt uns eindringlich, wie ein Virus die gesamte Weltbevölkerung in einen finanziellen und soziokulturellen Ausnahmezustand versetzen kann. Mithilfe der vernetzten digitalen Kommunikation erreichen uns die Ereignisse innerhalb der (sozialen) Medien zeitnah und können als globales „Großereignis“ direkt mitverfolgt werden. Bilder von menschenleeren Metropolen, maskentragenden Menschen, provisorischen Quarantänestationen sowie auch Leichenwägen, prägen unsere Vorstellungen von den direkten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Dabei sind uns diese Bilder nicht gänzlich fremd. Sie „triggern“ unser kulturelles Bildgedächtnis und erinnern an andere visuelle Darstellungen von Krankheiten und Seuchenkatastrophen. Die Pest, die spanische Grippe, Cholera und HIV/Aids, um nur einige Epidemien zu benennen, haben in der Geschichte der Menschheit immer wieder Spuren in Gesellschaften hinterlassen und visuelle Auseinandersetzung ausgelöst. So finden sich in den bildenden sowie darstellenden Künsten und in der visuellen Populärkultur zahlreiche Abbildungen von Ansteckung und Abschottung. Dürers Holzschnitt der vier apokalyptischen Reiter kennt jeder, die dystopischen Fantasien von „Contagion“ und „Outbreak“ zählen zu den populärsten Beispielen jüngster Filmgeschichte, die in den 1990er Jahren geschaltete Benetton-Werbekampagne, eines auf nackter Haut tätowierten H.I.V.-Positiv-Stempels, löste gesellschaftspolitische Kontroversen aus. All diese kulturellen Auseinandersetzungen mit ansteckenden Krankheiten und Seuchenkatastrophen haben Bild-Diskurse geprägt.
Die Ringvorlesung möchte diese Bild-Diskurse aufgreifen und eine breit gefächerte Auseinandersetzung um die visuelle Darstellung von Pandemien anregen und die Möglichkeit eröffnen, jüngste Erfahrungen miteinzubeziehen und zu verknüpfen.
Literatur
Eine umfangreiche Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bzw. von den einzelnen Vortragenden verteilt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Am Ende der Lehrveranstaltung findet eine Klausur statt.
Prüfungsinhalt/e
Von jeder/jedem Vortragenden der Ringvorlesung gibt es eine Frage bei der Klausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturtheorie und Kulturgeschichte
(Wahlfach)
-
Bild & Darstellung (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Bild & Darstellung (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturtheorie und Kulturgeschichte
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Visuelle Kultur
(Wahlfach)
-
Visuelle Kultur (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Visuelle Kultur (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Kultur
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
-
3.1 VO aus Theoretische Philosophie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
3.1 VO aus Theoretische Philosophie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.1 VO aus Praktische Philosophie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.1 VO aus Praktische Philosophie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Visuelle Medien zwischen Fakten und Fiktionen
(Wahlfach)
-
6.2 Transmediales visuelles Erzählen (
0.0h VC / 6.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS)
-
6.2 Transmediales visuelles Erzählen (
0.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Medien zwischen Fakten und Fiktionen
(Wahlfach)
- Masterstudium Game Studies and Engineering
(SKZ: 992, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 170.025 Ringvorlesung: Pandemien in der Visuellen Kultur (2.0h VO / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)