170.031 (21S) Die Ära der Dritten Welle. Internationale Filmbewegungen im neuen Jahrtausend
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The era of the third wave. International film movements in the new millennium
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Verlauf des Semesters wird den Student_innen* Basiswissen zu internationalen Filmströmungen im Allgemeinen und zur Dritten Filmwelle ab dem Jahr 2000 im Speziellen vermittelt. Die Student_innen* sollen dabei angeleitet und unterstützt werden, vergleichende Analysen kompetent zu meistern und etablierte Thesen kritisch zu reflektieren. Die klaffende Forschungslücke rund um die Ära der Dritten Welle lädt außerdem explizit dazu ein, die Student_innen* zu eigenen Gedankengängen zu motivieren.
Lehrmethodik
- Sichtung, Analyse, Interpretation und Kontextualisierung ausgewählter Filmbeispiele
Lektüre und diskursive Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Texten
Inhalt/e
»All over the world there are filmmakers exploring related terrain.
[...] But just what is this terrain?«
- Christoph Hochhäusler
Zur Jahrtausendwende erregte eine Gruppe von Student*innen der Filmakademie Wien großes nationales wie internationales Medieninteresse, als sie ihre filmischen Projekte erfolgreich auf zahlreichen Filmfestivals weltweit positionieren konnten. Während die Kurzfilme fremde (1999), Wishes (1999) und mehr oder weniger (1999) ihre Festivalreisen von Austin über Winterthur und Chicago bis nach Kiew absolvierten, wurde Jessica Hausner dazu eingeladen, ihren mittellangen Diplomfilm Inter-View (1999) im exklusiven Nachwuchswettbewerb Cinéfondation des Festival de Cannes zu zeigen. Im September gab Barbara Albert mit Nordrand (1999) ihr vielbeachtetes Spielfilmdebüt.
„A new era in Austrian film was heralded at the 1999 Venice Film Festival, when critics praised the work of emerging filmmaker Barbara Albert" (Dassanowsky 2015: 231), denn der „Erfolg des Films setzte Zeichen für das neue österreichische Kino“ (Lenssen 2020: 31) und ist als „point of departure“ (Ballhausen & Stöger 2011: 9) und „international breakthrough for the more established phase of New Austrian Film“ (Dassanowsky & Speck 2011: 9) in die Geschichte eingegangen.
Diese als Nouvelle Vague Viennoise apostrophierte Filmbewegung (Cargnelli 1999: 62) ist jedoch längst nicht nur im nationalen Kontext von Bedeutung, sondern muss vielmehr als österreichisches Momentum einer transnationalen Filmwelle verstanden werden, die ihre Entsprechung in Deutschland, Dänemark, Belgien, Frankreich, Argentinien, Amerika und Japan findet. Unter Berücksichtigung zeitgenössischer (inter)nationaler und kultureller Kontexte werden wir uns im Semesterverlauf mittels vergleichender Analysen ausgewählten Produktionen und Regisseur*innen nähern und sowohl die unübersehbaren Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten der Filme dieser Dritten Welle erschließen als auch die offensichtlichen Unterschiede thematisieren.
Geplante Reiseroute
- Österreich
- Deutschland
- Dänemark
- Belgien
- Polen
- Frankreich
- US-Amerika
- Argentinien
- Japan
------
Zitierte Literatur
Ballhausen, Thomas & Stöger, Katharina (2012): „Asking the Girls Out? Reverse Engineering and the (Re-)Writing of Austrian Film History“. In: Friesinger, Günther & Herwig, Jana (Hrsg.): The Art of Reverse Engineering. Open – Dissect – Rebuild. Bielefeld: Transcript, S. 159–176.
Cargnelli, Christian (1999): „Nouvelle Vague Viennoise“. In: Falter 18/99 (05.05.1999), S. 62–63.
Dassanowsky, Robert von & Speck, Oliver C. (2011): „New Austrian Film: The Non-exceptional Exception“. In: Dassanowsky, Robert von/Speck, Oliver C. (Hrsg.): New Austrian Film. New York/Oxford: Berghahn, S. 1–17.
Dassanowsky, Robert (2015): „Austria“. In: Nelmes, Jill/Selbo, Jule (Hrsg.): Women Screenwriters: An International Guide. Basingstoke: Palgrave MacMillan, S. 214-237.
Lenssen, Claudia (2020): „Raffiniert collagierte Parallelgeschichten. Barbara Albert und ihre Filme“. In: Reicher, Isabella (Hrsg.): Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999. Wien: Sonderzahl, S. 27–39.
Zitierte Filme
Fremde (1999, Kathrin Resetarits)
Wishes (1999, Nina Kusturica)
mehr oder weniger (1999, Mirjam Unger)
Inter-View (1999, Jessica Hausner)
Nordrand (1999, Barbara Albert)
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student_innen* via Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
30 % Mitarbeit
30 % Moodle-Quizze
40 % schriftliche Abschlussprüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.031 Die Ära der Dritten Welle. Internationale Filmbewegungen im neuen Jahrtausend (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.031 Die Ära der Dritten Welle. Internationale Filmbewegungen im neuen Jahrtausend (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 170.031 Die Ära der Dritten Welle. Internationale Filmbewegungen im neuen Jahrtausend (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)
-
5.1 Visuelle Kultur im globalen Kontext (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.031 Die Ära der Dritten Welle. Internationale Filmbewegungen im neuen Jahrtausend (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
5.1 Visuelle Kultur im globalen Kontext (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)