170.031 (21S) The era of the third wave. International film movements in the new millennium
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Die Ära der Dritten Welle. Internationale Filmbewegungen im neuen Jahrtausend
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 20 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Im Verlauf des Semesters wird den Student_innen* Basiswissen zu internationalen Filmströmungen im Allgemeinen und zur Dritten Filmwelle ab dem Jahr 2000 im Speziellen vermittelt. Die Student_innen* sollen dabei angeleitet und unterstützt werden, vergleichende Analysen kompetent zu meistern und etablierte Thesen kritisch zu reflektieren. Die klaffende Forschungslücke rund um die Ära der Dritten Welle lädt außerdem explizit dazu ein, die Student_innen* zu eigenen Gedankengängen zu motivieren.
Teaching methodology
- Sichtung, Analyse, Interpretation und Kontextualisierung ausgewählter Filmbeispiele
Lektüre und diskursive Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Texten
Course content
»All over the world there are filmmakers exploring related terrain.
[...] But just what is this terrain?«
- Christoph Hochhäusler
Zur Jahrtausendwende erregte eine Gruppe von Student*innen der Filmakademie Wien großes nationales wie internationales Medieninteresse, als sie ihre filmischen Projekte erfolgreich auf zahlreichen Filmfestivals weltweit positionieren konnten. Während die Kurzfilme fremde (1999), Wishes (1999) und mehr oder weniger (1999) ihre Festivalreisen von Austin über Winterthur und Chicago bis nach Kiew absolvierten, wurde Jessica Hausner dazu eingeladen, ihren mittellangen Diplomfilm Inter-View (1999) im exklusiven Nachwuchswettbewerb Cinéfondation des Festival de Cannes zu zeigen. Im September gab Barbara Albert mit Nordrand (1999) ihr vielbeachtetes Spielfilmdebüt.
„A new era in Austrian film was heralded at the 1999 Venice Film Festival, when critics praised the work of emerging filmmaker Barbara Albert" (Dassanowsky 2015: 231), denn der „Erfolg des Films setzte Zeichen für das neue österreichische Kino“ (Lenssen 2020: 31) und ist als „point of departure“ (Ballhausen & Stöger 2011: 9) und „international breakthrough for the more established phase of New Austrian Film“ (Dassanowsky & Speck 2011: 9) in die Geschichte eingegangen.
Diese als Nouvelle Vague Viennoise apostrophierte Filmbewegung (Cargnelli 1999: 62) ist jedoch längst nicht nur im nationalen Kontext von Bedeutung, sondern muss vielmehr als österreichisches Momentum einer transnationalen Filmwelle verstanden werden, die ihre Entsprechung in Deutschland, Dänemark, Belgien, Frankreich, Argentinien, Amerika und Japan findet. Unter Berücksichtigung zeitgenössischer (inter)nationaler und kultureller Kontexte werden wir uns im Semesterverlauf mittels vergleichender Analysen ausgewählten Produktionen und Regisseur*innen nähern und sowohl die unübersehbaren Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten der Filme dieser Dritten Welle erschließen als auch die offensichtlichen Unterschiede thematisieren.
Geplante Reiseroute
- Österreich
- Deutschland
- Dänemark
- Belgien
- Polen
- Frankreich
- US-Amerika
- Argentinien
- Japan
------
Zitierte Literatur
Ballhausen, Thomas & Stöger, Katharina (2012): „Asking the Girls Out? Reverse Engineering and the (Re-)Writing of Austrian Film History“. In: Friesinger, Günther & Herwig, Jana (Hrsg.): The Art of Reverse Engineering. Open – Dissect – Rebuild. Bielefeld: Transcript, S. 159–176.
Cargnelli, Christian (1999): „Nouvelle Vague Viennoise“. In: Falter 18/99 (05.05.1999), S. 62–63.
Dassanowsky, Robert von & Speck, Oliver C. (2011): „New Austrian Film: The Non-exceptional Exception“. In: Dassanowsky, Robert von/Speck, Oliver C. (Hrsg.): New Austrian Film. New York/Oxford: Berghahn, S. 1–17.
Dassanowsky, Robert (2015): „Austria“. In: Nelmes, Jill/Selbo, Jule (Hrsg.): Women Screenwriters: An International Guide. Basingstoke: Palgrave MacMillan, S. 214-237.
Lenssen, Claudia (2020): „Raffiniert collagierte Parallelgeschichten. Barbara Albert und ihre Filme“. In: Reicher, Isabella (Hrsg.): Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999. Wien: Sonderzahl, S. 27–39.
Zitierte Filme
Fremde (1999, Kathrin Resetarits)
Wishes (1999, Nina Kusturica)
mehr oder weniger (1999, Mirjam Unger)
Inter-View (1999, Jessica Hausner)
Nordrand (1999, Barbara Albert)
Prior knowledge expected
keine
Literature
Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student_innen* via Moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
30 % Mitarbeit
30 % Moodle-Quizze
40 % schriftliche Abschlussprüfung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.031 The era of the third wave. International film movements in the new millennium (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.031 The era of the third wave. International film movements in the new millennium (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 170.031 The era of the third wave. International film movements in the new millennium (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Visual Culture
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Subject: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Compulsory elective)
-
5.1 Visuelle Kultur im globalen Kontext (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.031 The era of the third wave. International film movements in the new millennium (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
5.1 Visuelle Kultur im globalen Kontext (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Compulsory elective)