170.030 (21S) Images and Public. Visual Culture between popularization and populism
Overview
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- Lecturer
- Course title german Bild und Öffentlichkeit: Visuelle Kultur zwischen Popularisierung und Populismus - mit Exkursion
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 30%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 12 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment English , French , Italian
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kenntnisse in Theorie, Ästhetik und Geschichte von politischer Öffentlichkeit. Ein Fokus liegt auf Bildwelten als Agenten von Öffentlichkeit, ein weiterer auf Formen des „Politeinments“, also der Vermischung von politischer Information bzw. Propaganda und Unterhaltung. Unterschiede und Kontinuitäten zwischen popularisierenden, technokratischen und populistischen visuellen Interventionen in den öffentlichen Raum werden aufgezeigt.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inhaltliche und methodische Inputs, Analysen von Beispielen Visueller Kultur (Film, Fotografie, Ausstellungen, digitale Bildwelten, Bildende Kunst etc.), so möglich Museums- und Ausstellungsbesuche. Qualitative Methoden der Bild-, Film-, Kultur- und Politikwissenschaften werden vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt.
Course content
Was ist politische Öffentlichkeit eigentlich? Wie haben Bilder, poetische Inszenierungen, etwa in Museen oder Ausstellungen, künstlerische Interventionen in den Stadtraum oder die körperliche Präsenz von Kollektiven an der Konstituierung von Öffentlichkeit Teil? Wie vermitteln Bilder politische Positionen oder Wissen? Was unterscheidet technokratische, popularisierende und populistische Bildinszenierung und Bildzirkulation (und was verbindet sie)? Und wie transformiert sich der öffentliche Raum im digitalen Zeitalter in dem jede und jeder auf neuartige Weise zur Bildproduzentin/ zum Bildproduzenten werden kann?
In der Beantwortung dieser Fragen behandelt die Lehrveranstaltung folgende Themenblöcke:
+ Was ist Öffentlichkeit?
+ (Bewegte) Bilder und poetische Inszenierungen (Ausstellungen) als Agenten von Öffentlichkeit
+ Öffentliche Erregung: Die Herausforderungen des Populismus
+ Vernetze Bildkulturen und die Polarisierung von Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter
Ein Schwerpunkt der LV liegt auf Fallbeispielen zum Thema, die auf die aktuelle Krise von Öffentlichkeit in Zusammenhang mit der Covid 19-Pandemie eingehen.
Filme (Auswahl):
Das ist unser Land, Lucas Belvaux, 2017
Dokumentarfilm über Neapel im Zeitalter der Pandemie:
Prior knowledge expected
keine
Curricular registration requirements
keine
Literature
Patrick Boucheron, Gebannte Angst: Siena 1338. Essay über die politische Macht der Bilder, Berlin: Wolff Verlag 2017.
Anna Schober, Die doppelte Sprache der Kleider, Gebärden und Bauten. Öffentlichkeit und Raum in der Begriffswelt Hannah Arendts. Ein Workshop im Forum Stadtpark, Graz. In: OEZG (Oesterreichische Zeitschrift fuer Geschichtswissenschaften), vol. 12, No. 3/2001, 153–159 (Studien Verlag). Siehe: https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0115/ozg_4_01_aufsatz12.pdf
Benjamin Moffitt, The Global Rise of Populism: Performance, Political Style and Representation. Stanford: Stanford University Press, 2016.
Cass Sunstein, Republic.com 2.0. Revenge of the Blogs, Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2007.
Eine ausführliche Literaturliste zum Thema wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Visual Culture
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
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Subject: Bild und Öffentlichkeit
(Compulsory elective)
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4.1 Geschichte und Ästhetik von Öffentlichkeit (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.030 Images and Public. Visual Culture between popularization and populism (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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4.1 Geschichte und Ästhetik von Öffentlichkeit (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Bild und Öffentlichkeit
(Compulsory elective)