200.501 (20W) Mehrsprachigkeit und Migration

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 13:30 - 15:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Multilingualism and migration
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können mit aktuellen Phänomenen und Diskursen bezüglich Mehrsprachigkeit und Migration kritisch umgehen, Entwicklungen in diesem Bereich differenziert betrachten und zu diesbezüglichen gesellschaftspolitischen Fragen argumentiert Stellung nehmen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Studierendenpräsentationen, Plenumsdiskussionen

Inhalt/e

Mehrsprachigkeit und Migration werden häufig in einem Zug genannt. Dabei wird meist an die (vermeintlichen) Probleme, welche die Verwendung von Sprachen anders als die offizielle(n) Amtssprache(n) haben können, gedacht: Vom schulischen Scheitern bis hin zur Bildung von Parallelgesellschaften. Das Potential mehrsprachiger Repertoires wird dabei ausgeblendet, es bleibt verdeckt oder unsichtbar. Oberstes Ziel scheint, die vollständige sprachliche Assimilierung. Aber welche Möglichkeiten haben Migrant*innen, ihre Sprachen zu verwenden, zu pflegen, als kulturelles Kapital einzusetzen? Inwiefern wird ihnen durch Spracharbeit die erfolgreiche Eingliederung in die (‚Gast-‘)Gesellschaft ermöglicht? Wie kann man Sprachscham vermeiden, die kommunikativen und kognitiven Ressourcen mehrsprachiger Individuen positiv nutzen, und deren Potential

Intendierte Lernergebnisse

Students can critically deal with current phenomena and discourses concerning multilingualism and migration, take a differentiated look at developments in this area and argue on relevant socio-political questions.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretical input, group and individual work, student presentations, plenary discussions

Inhalt/e

Multilingualism and migration are often mentioned in the same breath. In doing so, one usually thinks of the (supposed) problems that the use of languages other than the official language(s) can have: from failure at school to the formation of parallel societies. The potential of multilingual repertoires is faded out, it remains hidden or invisible. The ultimate goal seems to be the complete linguistic assimilation. But what possibilities do migrants have to use and cultivate their languages, to use them as cultural capital? To what extent does language work enable them to integrate successfully into the ('host') society? How can one avoid language shame, make positive use of the communicative and cognitive resources of multilingual individuals, and use their potential

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Active participation, individual and group presentations, plenary discussions, student paper

Prüfungsinhalt/e

Deepening one aspect of the LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Modul: Kultur und Kulturen
        • Regionale und internationale Beziehungen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Wahlfach)
      • Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
        • Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen ( 6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
          • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.2 Migration und Mobilität ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 200.501 Mehrsprachigkeit und Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.