191.104 (21S) Theory and Diagnosis
Overview
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- Lecturer
- Course title german Theorie und Diagnose
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 8 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 23.04.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Course content
Die „Theorie“ hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften im 21. Jahrhundert und mehr noch in der an Wissenschaft interessierten Öffentlichkeit große Bedeutung gewonnen. Gesellschaftliche Probleme, Krisen, Pathologien sowie Fragen nach dem Sinn der individuellen Existenz und der Zukunft der (Welt-)Gesellschaft werden innovativ auf den Begriff gebracht und in Gesellschaftsdiagnosen überführt, die vor allem im Feuilleton diskutiert und gefeiert werden. Zu denken sind hier z.B. an die „Müdigkeitsgesellschaft“ (Han 2010), „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (Rosa 2015) oder „Die Gesellschaft der Singularitäten“ (Reckwitz2017). Zu nennen sind auch die vielen Bücher von Slavoj Zizek, der Wissenschaft, Philosophie und Klamauk miteinander verknüpft.
In der Veranstaltung soll untersucht werden, warum diese Autoren, die selbst nicht empirisch forschen, eine solche Resonanz erfahren können. Was kann man von diesen Theorien für das eigene Dissertationsprojekt lernen und was nicht? Wie lässt sich angemessen an diese theoretischen Analysen und Diagnosen anschließen? Ist es sinnvoll auf Empirie zu verzichten? Welche Gütekriterien hat die Wissenschaft entwickelt? Was Ist für Wissenschaftsjournalisten und -journalistinnen wichtig?
Vor diesem Hintergrundsollen auch die Forschungsfragen der Dissertationen diskutiert werden. Es soll deutlich werden, was die Unterschiede von Wissenschaft und Journalismus als gesellschaftlichen Feldern (Bourdieu) sind.
Literature
Bourdieu, Pierre (1988) Homoacademicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Han, Byung-Chul (2010) DieMüdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.
Reckwitz, Andreas (2017) DieGesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.
Rosa, Hartmut (2015) Resonanz.Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.
Zizek, Slavoj (2018) DerMut der Hoffnungslosigkeit. Frankfurt a.M.: Fischer.
Zizek, Slavoj (2019) Wieein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus.Frankfurt a.M.: Fischer.
Examination information
Examination methodology
Referat
Diskussion des Dissertationsvorhabens
Examination topic(s)
Referat zur angegebenen Literatur
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Note
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Theory and Diagnosis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Theory and Diagnosis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Theory and Diagnosis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)