191.104 (21S) Theory and Diagnosis

Sommersemester 2021

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First course session
23.04.2021 09:30 - 16:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Course title german Theorie und Diagnose
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 8 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 23.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Course content

Die „Theorie“ hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften im 21. Jahrhundert und mehr noch in der an Wissenschaft interessierten Öffentlichkeit große Bedeutung gewonnen. Gesellschaftliche Probleme, Krisen, Pathologien sowie Fragen nach dem Sinn der individuellen Existenz und der Zukunft der (Welt-)Gesellschaft werden innovativ auf den Begriff gebracht und in Gesellschaftsdiagnosen überführt, die vor allem im Feuilleton diskutiert und gefeiert werden. Zu denken sind hier z.B. an die „Müdigkeitsgesellschaft“ (Han 2010), „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (Rosa 2015) oder „Die Gesellschaft der Singularitäten“ (Reckwitz2017). Zu nennen sind auch die vielen Bücher von Slavoj Zizek, der Wissenschaft, Philosophie und Klamauk miteinander verknüpft.

In der Veranstaltung soll untersucht werden, warum diese Autoren, die selbst nicht empirisch forschen, eine solche Resonanz erfahren können. Was kann man von diesen Theorien für das eigene Dissertationsprojekt lernen und was nicht? Wie lässt sich angemessen an diese theoretischen Analysen und Diagnosen anschließen? Ist es sinnvoll auf Empirie zu verzichten? Welche Gütekriterien hat die Wissenschaft entwickelt? Was Ist für Wissenschaftsjournalisten und -journalistinnen wichtig?  

Vor diesem Hintergrundsollen auch die Forschungsfragen der Dissertationen diskutiert werden. Es soll deutlich werden, was die Unterschiede von Wissenschaft und Journalismus als gesellschaftlichen Feldern (Bourdieu) sind. 

Literature

Bourdieu, Pierre (1988) Homoacademicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Han, Byung-Chul (2010) DieMüdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.

Reckwitz, Andreas (2017) DieGesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.

Rosa, Hartmut (2015) Resonanz.Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.

Zizek, Slavoj (2018) DerMut der Hoffnungslosigkeit. Frankfurt a.M.: Fischer.

Zizek, Slavoj (2019) Wieein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus.Frankfurt a.M.: Fischer.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Referat

Diskussion des Dissertationsvorhabens



Examination topic(s)

Referat zur angegebenen Literatur

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Note

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.104 Theory and Diagnosis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.104 Theory and Diagnosis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.104 Theory and Diagnosis (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses