191.104 (21S) Theorie und Diagnose
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theory and Diagnosis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 23.04.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Die „Theorie“ hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften im 21. Jahrhundert und mehr noch in der an Wissenschaft interessierten Öffentlichkeit große Bedeutung gewonnen. Gesellschaftliche Probleme, Krisen, Pathologien sowie Fragen nach dem Sinn der individuellen Existenz und der Zukunft der (Welt-)Gesellschaft werden innovativ auf den Begriff gebracht und in Gesellschaftsdiagnosen überführt, die vor allem im Feuilleton diskutiert und gefeiert werden. Zu denken sind hier z.B. an die „Müdigkeitsgesellschaft“ (Han 2010), „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (Rosa 2015) oder „Die Gesellschaft der Singularitäten“ (Reckwitz2017). Zu nennen sind auch die vielen Bücher von Slavoj Zizek, der Wissenschaft, Philosophie und Klamauk miteinander verknüpft.
In der Veranstaltung soll untersucht werden, warum diese Autoren, die selbst nicht empirisch forschen, eine solche Resonanz erfahren können. Was kann man von diesen Theorien für das eigene Dissertationsprojekt lernen und was nicht? Wie lässt sich angemessen an diese theoretischen Analysen und Diagnosen anschließen? Ist es sinnvoll auf Empirie zu verzichten? Welche Gütekriterien hat die Wissenschaft entwickelt? Was Ist für Wissenschaftsjournalisten und -journalistinnen wichtig?
Vor diesem Hintergrundsollen auch die Forschungsfragen der Dissertationen diskutiert werden. Es soll deutlich werden, was die Unterschiede von Wissenschaft und Journalismus als gesellschaftlichen Feldern (Bourdieu) sind.
Literatur
Bourdieu, Pierre (1988) Homoacademicus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Han, Byung-Chul (2010) DieMüdigkeitsgesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.
Reckwitz, Andreas (2017) DieGesellschaft der Singularitäten. Berlin: Suhrkamp.
Rosa, Hartmut (2015) Resonanz.Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.
Zizek, Slavoj (2018) DerMut der Hoffnungslosigkeit. Frankfurt a.M.: Fischer.
Zizek, Slavoj (2019) Wieein Dieb bei Tageslicht. Macht im Zeitalter des posthumanen Kapitalismus.Frankfurt a.M.: Fischer.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat
Diskussion des Dissertationsvorhabens
Prüfungsinhalt/e
Referat zur angegebenen Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Theorie und Diagnose (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Theorie und Diagnose (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.104 Theorie und Diagnose (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)