191.133 (21S) Transkulturelle Erkundungen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Transcultural explorations
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 27.03.2021
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kritische Auseinandersetzung mit Ansätzen, Ideen und Visionen, die sich auf die Seminarthematik beziehen.
Lehrmethodik
Durschführung kleiner empirischer Studien im Alpen-Adria-Raum, gemeinsame Auswertung und theoretische Interpretation.
Inhalt/e
Das Leben mit Transkulturalität und gesellschaftlicher Vielheit ist nicht einfach eine Option, sondern eine historisch gewachsene Normalität. Dass Menschen gleichzeitig mit und in verschiedenen Kulturen, Loyalitäten, Lebensentwürfen und Sprachen leben können, scheint es kulturgeschichtlich eher die Regel zu sein als die Ausnahme. National gedachte Räume waren immer durchzogen durch transkulturelle Begegnungen und Verhältnisse. Ein Blick in die Lebenspraxis zeigt überzeugend, dass Menschen mehrheimische Zugehörigkeiten haben können, vielfältige, vielschichtige und transkulturelle Lebensentwürfe entwickeln, die über Lokales und Nationales weit hinausgehen und ihren Alltag vor Ort mit der Welt verbinden. So entstehen lokale Zusammenhänge, die neue Horizonte eröffnen, miteinander kombinieren und auf diese Weise neue Räume für Lernprozesse schaffen können.
Das Motto lautet: wir leben mit Vielheit und wir leben gut damit. Dafür ein Bewusstsein zu schaffen, erweist sich für Lern- und Bildungsprozesse von höchster Bedeutung. Dies ist zugleich der Ausgangspunkt dieser Veranstaltung. In dem Seminar sollen zum einen aktuelle Texte zur Transkulturalität und Vielheit diskutiert und zum anderen kleine Studien dazu erstellt werden.
Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:
Kontrapunktische Lesart
Transkulturelle Biographien
Transkulturelle Lebenspraxis
Der Begriff der Transtopie
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leitung und Begleitung einer theoretischen Diskussion, Erstellung und Präsentation einer kleinen Studie zum Seminarthema
Prüfungsinhalt/e
Kritische Auseinandersetzung mit den vorgegebenen Themen, systematische Analysen von Studien und Entwicklung neuer Ideen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt aufgrund von schriftlichen und mündlichen Beiträgen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.133 Transkulturelle Erkundungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.133 Transkulturelle Erkundungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.133 Transkulturelle Erkundungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)