160.204 (21S) Evaluation: qualitative and quantitative approaches |
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
- Type Lecture
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 104
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 22.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden können Evaluation und damit assoziierte Begriffe definieren.
Den Studierenden sind unterschiedliche Formen der Evaluation bekannt, sie können diese umreißen und kritisch reflektieren.
Die Studierenden können die Erstellung eines Evaluationskonzepts und dessen Umsetzung an einem praktischen Beispiel beschreiben.
Die Studierenden sind in der Lage, das erworbene theoretische Wissen in den Grundzügen konzeptionell anzuwenden.
Den Studierenden sind Fallstricke in der Evaluation bekannt und sie können diese kritisch diskutieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Im Rahmen der Lehrveranstaltung kommen asynchrone Online-Lehrmaterialien zum Einsatz. Im Rahmen von synchronen Online-Terminen können Fragen zur den erarbeiteten Themenkomplexen gestellt werden und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten soll stattfinden.
Course content
In Zeiten knapper finanzieller Mittel und hohem Legitimationsdruck von (psychologischen) Interventionen kommt dem Themenkomplex Evaluation große Bedeutung zu. Was versteht man unter Evaluation, welche Formen von Evaluation können unterschieden werden, wie lässt sich ein Evaluationsprojekt konzipieren und umsetzen? Derartige Fragen stehen im Fokus der Lehrveranstaltung. An einem Beispiel aus dem Bereich der Gesundheitsförderung wird die praktische Umsetzung beleuchtet, Fallstricke aufgezeigt und zu einem kritischen Diskurs angeregt.
Prior knowledge expected
methodisches Basiswissen (qualitativ und quantitativ)
Literature
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer.
Gollwitzer, M. & Jäger, R.S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.
König, J. (2007). Einführung in die Selbstevaluation. Ein Leitfaden zur Bewertung der Praxis Sozialer Arbeit. Freiburg: Lambertus.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Geplant ist ein Online-Prüfungsformat nach dem Open-Book-Prinzip. Multiple Choice und Richtig/Falsch Fragen werden in einem E-Test gestellt werden. Beispiele dafür werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Examination methodology
Klausur, Online (Rope)
Examination topic(s)
s. LV-Inhalte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Beurteilungsgrundlage bilder der E-Test und die dort erreichten Punkte. Das Punkteschema wird im Rahmen der LV bekannt gegeben werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
-
Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches | (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)