160.149 (21S) Psychological assessment in practice and writing a psychological report

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2021 15:00 - 18:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung
Type Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 10%
Hours per Week 4.0
ECTS credits 6.0
Registrations 17 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Absolvent*innen erlernen Kompetenzen in der Erhebung und Darstellung von psychodiagnostischen Befunden über Individuen auf der Basis von Beobachtung, Exploration, Tests und Fragebögen. Weiters sind dieTeilnehmer*innen befähigt, diagnostische Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen zu planen, die treffsichere diagnostische Urteile ermöglichen. Die Teilnehmer*innen verfügen über ein Fachwissen in der psychologischen Diagnostik in all ihren Facetten. Dieses sie dazu befähigt, eigenständig Diagnosen  und den weiteren Behandlungsplan zu erstellen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

"Stärke ist, das Gewöhnliche auf ungewöhnliche Weise zu tun" (B.T.Washington).

Dieser Kurs wird aus heutiger Sicht als eine Blended-Elearning Lehrveranstaltung geführt. 

Die Plattform der virtuellen Lehre  bildet MOODLE. Hier finden die Teilnehmer*innen Informationen über die Vortragende, über Hintergrundwissen zum Thema in Form von pdf-Dateien oder Links.  Der Kurs startet mit einem Impulsvortrag.   Über Foren und Webkonferenzen wird mit den Student*innen Kontakt gehalten. Dabei werden  Aufgaben, Selbsreflexionen und Reflexionsfragen  zu bearbeiten sein.

In der Präsenzveranstaltung erwartet die Teilnehmer*innen ein Workshop zum Thema. Die Absolvent*innen sind dazu aufgerufen, sich aktiv an Diskussionen und Übungen zu beteiligen.

Course content

Ist das noch „normal“ oder schon pathologisch? Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, lehrt dieser Kurs den Weg vom Symptom zur Diagnose. Das sichere Erkennen, exakte Beschreiben und sinnvolle Zuordnen der Symptome zu einem gebräuchlichen Klassifikationssystem ist das Fundament für eine adäquate Therapie.

Dabei bedient sich die psychologische Diagnostik einer regelgeleiteten Sammlung und Verarbeitung von gezielt erhobenen Informationen über Eigenschaften eines Menschen.

Zu diesen diagnostischen Verfahren zählen Verhaltensbeobachtung, die Kunst einer guten Gesprächsführung und psychologische Tests. Psychologische Diagnostik ist somit weit mehr als nur der schnelle Griff zu einem Test.

Dabei wird der diagnostische Prozess ausgehend vom Erstkontakt, über die klassifikatorische Diagnostik, das Erstgespräch bis hin zur Beantwortung der Fragestellungen in Form eines Befundes  dargelegt. DieTeilnehmer*innen lernen Klassen von diagnostischen Verfahren kennen (psychometrische Tests und Fragebögen), worauf bei der Auswahl der Erhebungsinstrumente geachtet werden muss (Gütekriterien) und setzen sich mit diesen kritisch auseinander. Es wird die psychologische Diagnostik in verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie (klinisch-psychologische Diagnostik) basierend auf der ICD-10 (Kapitel V, F) besprochen. Mit einem Ausblick auf die ICD-11.

Literature

Psychologische Diagnostik. Schmidt-Atzert L. und Amelang M. (2018). Springer

Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder. Krohne H.W. und Hock M. (2015). Kohlhammer

Link to further information

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/chapter-v.htm

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Zum einen zählt die Mitarbeit in den Foren, Chats sowie bei der Online-Vorlesung als auch in der Präsenzvorlesung.

Zum anderen sollen zwei psychologische Befunde selbständig erstellt werden.

Examination topic(s)

Die Themen des Kurses als Basis für die Befunderstellung.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Das Erstellen von 2 psychologischen Befunden nach den Kriterien der Nachvollziehbarkeit, Schlüssigkeit, Wahl des methodischen Vorgehens und dieses ausreichend argumentiert. Aber auch formale Kriterien wie Layout, sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung.

Eigenständige Überlegungen, Ideenreichtum und Differenziertheit sind bei der Beurteilung des Online-Kurses wesentliche Beurteilungskriterien.

Zur Bewertung wird eine Verteilung von 60% auf die Online-Phase (Mitarbeit, Beteiligung bei Onlineaufgaben, Beiträge bei Forumsdiskussionen) sowie 40% auf die Mitarbeit und Aufgaben-erledigung während der Präsenzphase herangezogen.


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie (Compulsory subject)
      • Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung ( 0.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 160.149 Psychological assessment in practice and writing a psychological report (4.0h KS / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses