160.191 (21S) Positive Leadership and Coaching

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
22.03.2021 15:00 - 18:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Positive Leadership, PERMA- Modell und Coachingtechniken: Methoden der AOW-Psychologie in der Praxis
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 22.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Absolvent/innendes Seminar sind in der Lage, die behandelten Anwendungsgebiete fundiert auchInteressierten zu beschreiben, Methoden in Ansätzen selbst durchzuführen undbei der Diskussion mit Expert/innen zu Positive Leadership und dem PERMA-Modell"auf Augenhöhe" zu kommunizieren. Es handelt sich bei diesem Seminardaher nicht um eine "Einführung in .... " sondern eine"Spezialisierung auf ..... " Lehrveranstaltung. Weiters kennen sieden wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Positive Leadership. ImRahmen der Lehrveranstaltung entsteht ein Reader, zu dem jede/rSeminarteilnehmer/in unter namentlicher Nennung einen Kurzbeitrag verfasst undder online auf verschiedenen Plattformen für interessierte Leser/innen zumDownload bereitgestellt wird. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag,Methoden kennen lernen und ausprobieren, Diskussionen, Beiträge der Studierendenanhand konkreter Situationen, Techniken anwenden und reflektieren. Verfasseneines Kurzbeitrags für einen Reader.

Course content

Als Martin Seligman in den 90iger Jahren neuer Präsident der American Psychological Association wurde, hat er in seiner Antrittsrede einen Meilenstein gesetzt. Er rief dazu auf, in der wissenschaftlichen Psychologie sich nicht nur der Bearbeitung von Krisen, Konflikten und Schwierigkeiten zu widmen, sondern auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu erforschen, was das Leben erfolgreich, gelingend und glücklich macht. Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in die Führungsforschung übertragen. Als POSITIVE LEADERSHIP. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte fokussiert auf die individuellen Stärken der Mitarbeiter bauen und diese fördern. Obwohl dieses Forschungsgebiet noch recht jung ist, gibt es bereits zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung dieses Ansatzes: Neben einer starken Steigerung der intrinsischen Motivation steigt die Leistung, die Mitarbeiterzufriedenheit, die wahrgenommene Arbeitsbelastung hingegen sinkt. Die Bindung an das Unternehmen wird erhöht, während es nachweislich zu einer Senkung von Absentismus kommt. (mehr dazu: www.positive-leadership.at )Neben der Fundierung dieses Modells wurden auch Methoden und Techniken entwickelt und wissenschaftlich evaluiert, die sowohl in den Führungsalltag aber auch von Psycholog/innen insbesonders in Beratung, Coaching und Supervision eingesetzt werden können. Die Lehrveranstaltung hat somit zwei Schwerpunkte: Ein Schwerpunkt beschäftigt sich mit der fundierten und kritischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entsteht ein Reader, zu dem jede/r Seminarteilnehmer/in unter namentlicher Nennung einen Kurzbeitrag verfasst und der online auf verschiedenen Plattformen für interessierte Leser/innen zum Download bereitgestellt wird.  Der zweite Schwerpunkt liegt im Erlernen und Ausprobieren verschiedener Techniken, die dem Positive Leadership Ansatz entsprechen. Dazu gehört auch ein Selbstreflexionsanteil, bei dem Techniken der Positiven Psychologie an sich selbst ausprobiert werden. Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in ein eigenständiges kleines Coachingprojekt  mit dem PERMA-Lead Testverfahren durch, bei dem die erlernten Techniken angewendet werden.

Themen:

  • Positive Psychologie
  • Positive Leadership
  • PERMA-Lead
  • Coachingtechniken
  • Stärkenorientierung
  • Führung

Literature

Literatur wird im Rahmen eines vorgelagerten Tutoriums bekanntgegeben und von den Teilnehmer/innen recherchiert

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

schriftlich

Examination topic(s)

Inhalt der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Qualität d. Literaturrecherche u. Präsentation d. eigenen Beitrags sowie d. Diskuss. d. Literaturbeiträge,

Qualität des Beitrags für den gemeinsamen Reader,

Umsetzung eine Coaching-Projekts i. d. Praxis u. schriftl. Abschlussarbeit darüber,

Mitarbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 160.191 Positive Leadership and Coaching (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses