160.280 (21S) Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2021 16:00 - 20:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Psychological Well-Being and Exercise: The Flow-phenomenon
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
6.0
Anmeldungen
14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Im Rahmen seiner Forschungen zur Motivation ist Csikszentmihalyi 1975 erstmals auf das Flow-Phänomen gestoßen. Mit dem Begriff Flow wird in diesem Zusammenhang das völlige Aufgehen in einer Tätigkeit bezeichnet. Obwohl Flow von Csikszentmihalyi als ein generelles Phänomen beschrieben wird, erscheinen die speziellen Strukturmerkmale sportlicher Bewegungstätigkeiten besonders prädestiniert Flow Erfahrungen zu generieren (Csikszentmihalyi & Jackson 2000). Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll ausgehend von einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit der Flow Thematik eine Feldstudie konzipiert, durchgeführt und in einer Seminararbeit zusammengefasst werden.                                    

Themen

                                                          

  • Allgemeine Einführung in die Flow-Forschung                                                         
  • Vorstellung (sport)psychologischer Feldstudien zum Flow                                                          
  • Erarbeitung möglicher Untersuchungsdesign                                                       
  • Eigenständige Planung und Durchführung einer Feldstudie                                                           
  • Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse                                                    

Lehrziel

                        Eigenständige Ausarbeitung und Durchführung einer Untersuchung zum Flow-Erleben im Sport; Fähigkeit sich mit den theoretischen Grundlagen umfassend vertraut zu machen, um darauf aufbauend ein logisch stringentes Untersuchungsdesign zur Thematik zu entwickeln.                             

Voraussetzungen

 Kenntnis motivationspsychologischer Grundlagen.                                                    


Literatur

Brandauer, T. (2012). Speed and ability as modulating factors of the Flow experience while skiing on prepared slopes. In E. Müller; S. Lindinger & T. Stöggl (eds.). Science and skiing V. (p. 85–92). Aachen: Meyer & Meyer Sport.Csikszentmihalyi, M. (1975). Beyond boredom and anxiety. San Francisco: Jossey-BassCsikszentmihalyi, M. & Jackson, S. (2000). Flow im Sport. München: blvRheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & J. Heckhausen (Hrsg.); Motivation und Handeln, (S. 331–354) Berlin: SpringerRheinberg, F., Vollmeyer, R. & Engeser, S. (2003). Die Erfassung des Flow-Erlebens. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 261–279). Göttingen: HogrefeStoll, O. (2005). Flow Erleben beim Marathonlauf – Zusammenhänge mit Anforderungspassung und Leistung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12, 75–82.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit; Referat; schriftliche Abschlussarbeiten (mind. 10 Seiten), spätester Abgabetermin: 28. Februar 2022.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W) (Wahlfach)
      • Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.280 Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 160.280 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivität: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivität: Das Flow Phänomen (2.0h / 5.0ECTS)