160.280 (21S) Psychological Well-Being and Exercise: The Flow-phenomenon

Sommersemester 2021

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First course session
09.03.2021 16:00 - 20:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Course title german Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 14 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Course content

Im Rahmen seiner Forschungen zur Motivation ist Csikszentmihalyi 1975 erstmals auf das Flow-Phänomen gestoßen. Mit dem Begriff Flow wird in diesem Zusammenhang das völlige Aufgehen in einer Tätigkeit bezeichnet. Obwohl Flow von Csikszentmihalyi als ein generelles Phänomen beschrieben wird, erscheinen die speziellen Strukturmerkmale sportlicher Bewegungstätigkeiten besonders prädestiniert Flow Erfahrungen zu generieren (Csikszentmihalyi & Jackson 2000). Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll ausgehend von einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit der Flow Thematik eine Feldstudie konzipiert, durchgeführt und in einer Seminararbeit zusammengefasst werden.                                    

Themen

                                                          

  • Allgemeine Einführung in die Flow-Forschung                                                         
  • Vorstellung (sport)psychologischer Feldstudien zum Flow                                                          
  • Erarbeitung möglicher Untersuchungsdesign                                                       
  • Eigenständige Planung und Durchführung einer Feldstudie                                                           
  • Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse                                                    

Lehrziel

                        Eigenständige Ausarbeitung und Durchführung einer Untersuchung zum Flow-Erleben im Sport; Fähigkeit sich mit den theoretischen Grundlagen umfassend vertraut zu machen, um darauf aufbauend ein logisch stringentes Untersuchungsdesign zur Thematik zu entwickeln.                             

Voraussetzungen

 Kenntnis motivationspsychologischer Grundlagen.                                                    


Literature

Brandauer, T. (2012). Speed and ability as modulating factors of the Flow experience while skiing on prepared slopes. In E. Müller; S. Lindinger & T. Stöggl (eds.). Science and skiing V. (p. 85–92). Aachen: Meyer & Meyer Sport.Csikszentmihalyi, M. (1975). Beyond boredom and anxiety. San Francisco: Jossey-BassCsikszentmihalyi, M. & Jackson, S. (2000). Flow im Sport. München: blvRheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & J. Heckhausen (Hrsg.); Motivation und Handeln, (S. 331–354) Berlin: SpringerRheinberg, F., Vollmeyer, R. & Engeser, S. (2003). Die Erfassung des Flow-Erlebens. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 261–279). Göttingen: HogrefeStoll, O. (2005). Flow Erleben beim Marathonlauf – Zusammenhänge mit Anforderungspassung und Leistung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12, 75–82.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mitarbeit; Referat; schriftliche Abschlussarbeiten (mind. 10 Seiten), spätester Abgabetermin: 28. Februar 2022.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W) (Compulsory elective)
      • Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.280 Psychological Well-Being and Exercise: The Flow-phenomenon (2.0h SE / 6.0 ECTS)

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  • 160.280 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
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  • 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivtät: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivität: Das Flow Phänomen (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.433 SE Psychisches Wohlbefinden und sportliche Aktivität: Das Flow Phänomen (2.0h / 5.0ECTS)