601.920 (21S) Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Digital Business
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 108
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Achtung: aufgrund von COVID-19 Bestimmungen kann es (u. U. auch recht kurzfristig) zu Änderungen im LV-Modus und/oder im Prüfungsmodus kommen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Vorlesung intendiert die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses für die Bedeutung des Themas Entrepreneurship in unterschiedlichen Organisationen. Ziel ist die Vermittlung der elementaren Bedeutung unternehmerischer Orientierung. Weiter wird ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der Digitalisierung im Entrepreneurship vermittelt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung mit interaktiven Elementen.
Inhalt/e
Diese Vorlesung hat den Charakter einer Einführungsveranstlatung in die Themen Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung.
Im Rahmen des Corporate Entrepreneurship wird vorrangig die Bedeutung der unternehmerischen Orientierung für die Identifikation, Evaluation und Nutzung von unternehmerischen Gelegenheiten (Opportunities) diskutiert.
Im Rahmen der Digitalisierung werden grundlegende Konzepte und Modelle präsentiert. In weiterer Folge werden diese im Hinblick auf ihr Potenzial für Entrepreneurship im Allgemeinen und Corporate Entrepreneurship im Speziellen diskutiert.
Themen:
- Grundlagen Corporate Entrepreneurship
- Bedeutung unternehmerischer Orientierung
- Grundlagen Digitalisierung
- Kennenlernen grundlegender Theorien, Konzepte und Modelle
Literatur
Wird im Moodle Kurs & in den Unterlagen bekanntgegeben und ist prüfungsrelevant.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
schriftliche online (ROPE) Prüfung
Prüfungsmethode/n
schriftliche Prüfung (je nach epidemioloigscher Situation online oder in Präsenz)
Prüfungsinhalt/e
Vorlesungsinhalte und angeführte Literatur; geschlossene (Multiple Choice, Wahr/Falsch etc.) und offene Fragestellungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Positive Evaluierung ab min. 50% der erreichbaren Punkte in der Klausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Entrepreneurship
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Innovation
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Innovation
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Innovation
(Wahlfach)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
10.3.1 Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
10.3.1 Innovationsmanagement und Entrepreneurship I (
0.0h VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Wahlfach)
-
11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI)
(Wahlfach)
-
Management and Economics: Basic Courses (
0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Management and Economics: Basic Courses (
0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
-
Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
7.8.1. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 1 (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 601.920 Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.8.1. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 1 (
0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)