602.999 (20W) Fallstudien Entrepreneurship

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.11.2020 09:00 - 10:00 , online Off Campus
Nächster Termin:
01.12.2020 09:00 - 14:00 , S.1.05 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Case studies in Entrepreneurship
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
30%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
04.11.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

diese LV kann im Masterstudium ABW (12W) im General Management Track auch in den Studienplanpunkten Special Topics I oder Special Topics II besucht werden und wird wie oben angeführt mit 2 ECTS abgegolten. In diesem Fall ist eine Kombination mit der LV Entrepreneurship in Theorie & Praxis (602.985) notwendig, damit die im Studienplanpunkt vorgeschriebenen 4 ECTS erreicht werden. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel ist die aktive Auseinandersetzung mit Konzepten und Theorien aus dem Bereich Entrepreneurship und dessen Übertragung ausgewählte Fallstudien. Durch den Einsatz interaktiver Lehrmethoden wird eine praxisnahe Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten gewährleistet und der Aufbau unternehmerischer Kompetenzen gefördert. Neben fachbezogenen Kompetenzen (darunter der Sensibilisierung auf diverse Entrepreneurship-Kontexte) soll die Teamfähigkeit, die Kreativität, die Analyse- und Problemlösungsfähigkeit gefördert werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelarbeit (Vorablektüre); Gruppenarbeit; Diskussionen; Abschlusspapier 

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung dient zur Vertiefung ausgewählter Themen des Entrepreneurships. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit durch Fallbeispiele „echte“ Praxissituationen kennenzulernen. Fallstudien erfordern die Analyse von Situationen und das Finden von Lösungen. Die ausgewählten Fallstudien werden in Teams gemeinsam bearbeitet und die erarbeiteten Lösungen im Plenum diskutiert. Den theoretischen Rahmen für die Fallstudien werden ausgewählte wissenschaftliche Texte liefern.

Es werden unterschiedliche Phasen des Entrepreneurship-Prozesses (Gründung, Wachstum) analysiert. Darüber hinaus wird der Fokus auf der Kontextualisierung des Entrepreneurship-Phänomens liegen (Sustainable Entrepreneurship)

Literatur

Wissenschaftliche Artikel und Fachbücher, welche die Basis für die Analyse der ausgewählten Fallstudien ausmachen, können über die e-Ressourcen der Uni-Bibliothek erreicht werden und werden zu Beginn der LV bekannt gegeben. Es werden primär englische Texte verwendet.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme (Mitarbeit), Präsentationen und Diskussionen, Abschlussarbeit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics I: Innovation & Entrepreneurship ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics II: Innovation & Entrepreneurship ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Fallstudien Entrepreneurship ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.2 Fallstudien Entrepreneurship ( 2.0h VC/KS / 2.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.999 VK Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.999 VK Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.999 VK Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)