160.107 (20W) Qualitative Methods – Techniques of Text Analysis in Wisdom Research
Overview
Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Qualitative Methoden – Textanalytische Verfahren in der Weisheitsforschung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 31 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
- Vertiefung und selbständige Anwendung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens im Bereich qualitativer Auswertungsmethoden
- Schwerpunkt: Anwendung von Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse (induktiv und deduktiv) an zur Verfügungs gestellten Materialien aus der aktuellen Weisheitsforschung
- Reflexion und Darlegung des eigenen Forschungsinteresses und darauf aufbauende Formulierung von Forschungsfragen
- Darstellung und kritische Reflexion der Ergebnisse
Teaching methodology
- Theoretischer Input seitens der LV-Leiterin
- Selbständiges Arbeiten am zur Verfügung gestellten Material
- Einzel-, Paar- und Teamarbeiten (ggf. auch online)
Course content
Mittels transkribierter Interviewprotokolle aus einem aktuellen Weisheitsprojekt werden Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse* direkt am Material geübt und gefestigt. Die Studierenden behandeln im Laufe des Semesters von der LV-Leiterin thematisierte Fragestellungen, folgen aber auch dem eigenen Forschungsinteresse und formulieren und bearbeiten eigene Fragen.
Schwerpunkte:
- Produktion und Einsatz von deduktiven und/oder induktiven Kategorien bzw. Kategoriesystemen
- Einfache und komplexe Formen der Auswertung; quantitative Weiterverarbeitung qualitativer Ergebnisse
- Berichterstattung, Dokumentation, visuelle Darstellung der Ergebnisse
- Gütekriterien
*bei Interesse an anderen Formen der Textanalyse, beispielsweise Grounded Theory Methodologie etc., kann im Rahmen der Möglichkeiten auch darauf eingegangen werden
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination methodology
Laufende Mitarbeit, Hausübungen, selbstständiges Arbeiten abseits der (online) Präsenzeinheiten, Abschlussarbeit
-> siehe auch nächsten Punkt
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Kontinuierliche Arbeit am Textmaterial über das Semester hinweg - als Einzelperson, sowie in Teams unterschiedlicher Personenanzahl
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Gruppendiskussionen etc.)
- Erledigung von Hausübungen
- Qualität und termingerechte Abgabe des abschließenden Forschungsberichts
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.107 Qualitative Methods – Techniques of Text Analysis in Wisdom Research (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)