552.252 (21S) Specialized Topics in Linguistics: Teaching English in the Digital Age
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Specialized Topics in Linguistics: Teaching English in the Digital Age
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 9 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 12.03.2021
-
Anmerkungen
Alle weiteren Termine werden mit den Studierenden vereinbart, sobald klar ist, ob in den Monaten Mai und Juni wieder Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können. Falls dies der Fall sein sollte, wird es eine geblockte Veranstaltung am Freitagnachmittag und Samstagvormittag im Mai oder Juni geben. Falls nicht, bleibt es beim Online-Format.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung können Studierende
- Schlüsselbegriffe des Forschungsfeld ‚Neue Medien im konstruktivistischen Englischunterricht‘ definieren und sie in fachlichen Diskursen verwenden
- das Konzept ‚Digital Literacy‘ anhand von spezifischen Merkmalen und erforderlichen Kompetenzen beschreiben und diese auf Kontexte des digital gestützten Fremdspracherwerbs beziehen
- erklären, wie das herkömmliche lineare Verständnis von Bildkomposition durch 360° Film / VR Technologien aufgebrochen wird
- Digitale Lernumgebungen auf Grundlage des konstruktivistischen Englischunterrichts entwerfen und diese mit Hilfe aktueller Medientechnlogien umsetzten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
An vier geblockten Sitzungsterminen erörtern die Studierenden zunächst die lerntheoretischen Grundlagen und erhalten eine Einführung in die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichungen digitalen Lernformaten. Im angewandten Teil erhalten die Studierenden dann die Gelegenheit, eigene digitale Sprachlernumgebungen zu konzipieren und diese mithilfe zur Verfügung gestellter Technologien umzusetzen. Zu dieser praktischenKursphase wird eine Betreuung per Email und Skype angeboten. In der finalenPhase stellen die Studierenden an zwei geblockten Sitzungsterminen die von ihnen erstellten digitalen Sprachlernumgebung vor und erarbeiten gemeinschaftlicheine Website, auf welcher die Ergebnisse präsentiert werden.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung „Teaching English in the Digital Age“ widmet sich der Fragestellung, wie digitale Technologien sinnvoll für den Erwerb des Englischen eigesetzt werden können. Im Verlauf des Seminars erhalten die Studierenden vertiefte Einblicke in die wichtigsten Konzepte des konstruktivistischen Englischunterrichts und der angewandten Medienlinguistik. Darüber hinaus lernen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten kennen, wie sie – ohne programmiertechnisches Vorwissen – digitale Lernwelten für den Einsatz im Englischunterricht konzipieren und umsetzen können. Ergebnisse vorangegangener Projektseminare können unter den folgenden Links eingesehen werden
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics
(Pflichtfach)
-
Modul: Aufbaustudium Linguistics
-
4.5 Specialized Topics in Linguistics (
0.0h PS / 3.0 ECTS)
- 552.252 Specialized Topics in Linguistics: Teaching English in the Digital Age (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
4.5 Specialized Topics in Linguistics (
0.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Modul: Aufbaustudium Linguistics
-
Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics
(Pflichtfach)