601.922 (20W) Digital Business (DB 2)

Wintersemester 2020/21

Ende der Anmeldefrist
31.10.2020 23:59

Erster Termin der LV
11.11.2020 09:00 - 12:00 , Online (Big Blue Button, moodle) Off Campus
Nächster Termin:
18.11.2020 09:00 - 12:00 , Online (Big Blue Button, moodle) Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Digital Business (DB 2)
LV-Art
Vorlesung
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
64
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Englisch
LV-Beginn
11.11.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

The lecture intends to create a basic understanding of the importance of entrepreneurship in different organizations. The goal is to convey the elementary importance of entrepreneurial orientation. Furthermore, a basic understanding of the importance of digitalization in entrepreneurship is conveyed.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture with interactive elements.

Inhalt/e

This lecture has the character of an introductory course in the topics Corporate Entrepreneurship and Digitalization.

In the context of Corporate Entrepreneurship, the importance of entrepreneurial orientation for the identification, evaluation and utilization of entrepreneurial opportunities is discussed.

Fundamental concepts and models are presented in the context of digitization. Subsequently, these will be discussed in terms of their potential for entrepreneurship in general and corporate entrepreneurship in particular.

Topics:                                                        

  •    Basics Corporate Entrepreneurship
  •     Importance of entrepreneurial orientation
  •     Basics of digitization
  •     Getting to know basic theories, concepts and models

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Written exam using the "Safe Examination Environment - SPU" (at the university)

Prüfungsinhalt/e

Lecture contents and listed literature; closed (multiple choice, true/false etc.) and open questions

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Written exam; at least 50% of the total points are required for passing 

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • §10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Innovation
        • §10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Innovation (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 7.4.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.5.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 10.3.1 Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Spezialisierung Betriebswirtschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.8.1. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 1 ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Digital Business (Wahlfach)
      • 10.2 Digital Business 2 ( 0.0h VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 601.922 Digital Business (DB 2) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet