815.611 (21S) Organisation | Management | Führung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2021 09:00 - 13:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch organization | management | leadership
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 25%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer*innen lernen die Komplexität von Zukunftsausrichtung im Hier und Jetzt- Organisationsformen – Interaktion/Kooperation und Individueller Selbst-Führung zu verweben. Sie erkennen die Bedeutung von Führungssystemen für die organisierte Zukunftsgestaltung und erfahren das Zusammenspiel der Entwicklungsprozesse und ihrer Architekturen (Spaces) als Basis für gelingendes erarbeiten anhand eigner Analysen und Interventionspläne.

Die Musterwahrnehmung von Machtstrukturen und Machtqualitäten in Organisationen werden als Kernkonzept auf die eigene Führungspraxis transferiert. Innovationsprozesse und –Architekturen kommen als Bedingungen für Sinngenerierung in organisierten Kollektiven zur Geltung. „Von der Zukunft her führen“ wird als moderne Führungskonzeption verstanden und findet Anwendung im Hier und Jetzt. Bewusstseinsprozesse werden an der wahrnehmbaren Oberfläche aufgegriffen und bearbeitet.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Arbeit an der eigenen Bewusstseinserweiterung: Die Führungskraft als zentrales Führungsinstrument
  • Input der Lehrenden | Orientierungen und Theorie
  • Fallarbeit an eigenen Fällen
  • Machtanalyse der eigenen Organisationseinheit
  • Zukunftsarbeit im Hier und Jetzt und Transfer in das Dort und Dann
  • Einzelarbeit, Paar- und Gruppenarbeit zur Bewusstseinserweiterung

Inhalt/e

  • Orientierungen zu den Begriffen Organisation, Macht, Management, Führung
  • Bewusste und unbewusste Muster und Ihre Wirkungen (Bewusstseinsentwicklung)
  • Emotionen als Indikatoren zur Macht-Bewusstseinsentwicklung in Organisationen
  • Macht – Organisation – Führung; Organisationsformen und Entscheidungsstrukturen
  • Ko-Kreation von Zukunft im Hier und Jetzt
  • Architekturen und Designs als Entwicklungsraum (Spacing)
  • Etablierung von Mechanismen zur Sinngenerierung in Organisationen
  • Prozess der Informationsschöpfung im System als Führungsintervention
  • Ich/Wir innerer Raum, Intention, Wahrnehmung, Köperwahrnehmung, Intuition, Gefühle, Sinn
  • Wechselnde Fokussierung bestimmter Themenschwerpunkte und Bwusstseinsebenen
  • System of Systems, Meta-Perspektive, Zusammenhänge, Ganzes und seine Teile

Literatur

Zentrale Literatur

  • Spindler, M. (2019): die Neu-Ordnung der Macht. Was uns im Innersten Zusammenhält. Queens Worlds Verlag, Wien.

 Weiterführende Literatur 

  • Laloux, F. (2014). Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage of Human Consciousness, Brussels: Nelson Parker
  • Scharmer, O. (2009) Theory U. Leading from the Future as it Emerges. San Francisco: Berret-Koehler.
  • Spindler,M./Stary,C. (2017): SoS: Anarchy: Active Inner Spacing for Co-creating Future Outer Space. In: Challenging Organisations and Society. Reflective Hybrids. Vol. 6(1), 1014-1064.
  • Spindler, M. (2013) Projects as Opportunity to Drive Lasting Organizational Learning. In Scala, Kaus/ Grossmann, Ralph/ Lenglachner, Marlies & Mayer, Kurt (2013). Leadership Learning for the Future. Charlotte NC: Information Age Publishing.
  • Spindler, M./Famira, G. (2019) Manifesting our Future with AI for a Safe, Just, and Human Society.  Challenging Organisations and Society. Reflective Hybrids. Vol. 8(1), 1388-1427.
  • Weik, K. (1995) Sensemaking in Organizations. New Park - London - New Delhi.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Individuelle, schriftliche Reflexion des Gelernten unter Einbeziehung der zentralen Literatur, die im Seminar behandelt wurde.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Fach: Gruppen- und Organisationskompetenz (Pflichtfach)
      • 3.3 Organisation | Management | Führung ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 815.611 Organisation | Management | Führung (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet