160.145 (21S) Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diagnostics and differential diagnostics of different mental disorders
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV sind Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer und differentialdiagnostischer Verfahren im Bereich der klinischen Psychologie. Des Weiteren soll ein Verständnis für die wissenschaftliche Basis der unterschiedlichen Verfahren sowie für den sinnvollen Einsatz in der klinischen Praxis vermittelt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Recherche, Referate, Gruppenarbeit, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion
Inhalt/e
Zielsetzung der LV ist die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Verfahren klinisch-psychologischer Diagnostik und Differentialdiagnostik. Neben der Auswahl geeigneter Testverfahren hinsichtlich Qualität, Umfang, Zumutbarkeit, etc. und der korrekten Anwendung soll auch Verständnis für die Beurteilung von Testergebnissen vermittelt werden.
Themen:
- Rahmenbedingungen klinisch-psychologischer Diagnostik
- Klinisch relevante Störungsbilder
- Wissenschaftliche Basis psychologischer Diagnostik
- Auswahl geeigneter diagnostischer Verfahren
- Anwendung klinisch-psychologischer Diagnoseverfahren
- Mögliche Störfaktoren
- Kritik an klinisch-psychologischer Diagnostik
Erwartete Vorkenntnisse
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
- Antony, M. M. (Hrsg.) (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York, NY: Guilford.
- Dilling, H. & Freiberger, H.J. (Hrsg.) (2019). Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen. 9. aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Hogrefe.
- Hersen, M. & Gross, A. M. (Hrsg.) (2008). Handbook of clinical psychology. Volume 1: Adults. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
- Lieb, K., Heßlinger, B. & Jacob, G. (2016). 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie: Typische Geschichten aus der Praxis. 5., aktualisierte Auflage. München: Elsevier.
- Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2011). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
- Payk, T. R. (2015). Psychopathologie. Vom Symptom zur Diagnose. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer.
- Röhrle, B., Caspar, F. & Schlottke, P. F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (Hrsg.) (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
- Wittchen, H.U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Sollten Gruppenarbeiten bzw. -Aufträge aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht zu bewerkstelligen sein, gibt es ersatzweise auch Möglichkeiten zur Einzelarbeit.
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeiten, Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit im Seminar
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
In die Beurteilung der LV fließen folgende Aspekte ein:
- Anwesenheit (erfüllt vs. nicht erfüllt)
- Aktive Mitarbeit in der LV (40%)
- Arbeitsauftrag 1: Durchführung von Testverfahren im Tandem und anschließende schriftliche Reflexion (20%)
- Arbeitsauftrag 2: Schriftliche Beurteilung von Fallbeispielen (20%)
- Arbeitsauftrag 3: Erstellung eines diagnostischen Konzepts zu einem Fallbeispiel (20%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
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Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.145 Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Begutachtung
(Pflichtfach)
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Psychologische Diagnostik und Begutachtung (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.145 Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Psychologische Diagnostik und Begutachtung (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
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Fach: Psychologische Diagnostik und Begutachtung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 160.147 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)