560.601 (21S) Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2021 15:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism.
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 70%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 02.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können ihr eigenes wissenschaftliches Arbeiten in einem größeren wissenschaftstheoretischen und wissenspolitischen Kontext verorten. Sie konfrontieren ihre inhaltlichen Annahmen und wissenschaftlichen Praktiken mit historischen und aktuellen Standpunkten einer inter- und transdisziplinären Wissenschaftskritik.
Dabei entwickeln sie eigenständige Positionierungen in Bezug auf ihr disziplinäres Umfeld sowie hinsichtlich der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bedeutung von (akademischer) Wissensproduktion weiter.

Zugleich ist das Seminar auch ein potenzieller Ort zur Entwicklung und Stärkung kollegialer Unterstützung in der Promotionsphase.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre und strukturierte Diskussion von Theorietexten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.

bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, heißer Stuhl u.ä.)

Live- und Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der gelebten Praxis des ‚doing academia‘ (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)

gezieltes Erproben von akademischen Formaten der Präsentation und Diskussion (Kurzvortrag, Diskutant_in, Moderation, Erstellen eines CfP, Verfassen von Abstracts und Gutachten) als Formen, die den Inhalt kritisch begleiten und reflektieren und zugleich das ‚doing academia‘ einüben

Inhalt/e

Kennenlernen und/oder Vertiefen von feministischer, post- und dekolonialer sowie marxistischer Wissenschaftstheorie und -kritik

Reflektieren der wissens- und gesellschaftspolitischen Funktion akademischer Wissensproduktion, ihrer Potenziale und Grenzen, ihrer Chancen und Herausforderungen

Bewusstmachen von individuellen und institutionellen Praktiken des ‚doing academia‘ vor dem Hintergrund dieser theoretischen Perspektiven und ihres historischen und gesellschaftspolitischen Kontexts

Verschränkung des Erfahrenen/Erarbeiteten mit dem eigenen Forschungsprozess und -projekt

Die LV bietet erstens eine Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten aus der feministischen, post- und dekolonialen Theorie zum Zusammenhang von Wissen(schaft) und globalen Ungleichheitsverhältnissen. Dazu zählen etwa Standpunkttheorie, Kolonialität von Macht, Wissen und Sein, Geopolitik des Wissens, Körperpolitik des Wissens, Dekolonialität, Dekonstruktion, Trans- und Antidisziplinarität, epistemische Gewalt u.a. 

Da diese Ansätze aus unterschiedlichen Disziplinen kommen und auch für die spezifischen Kontexte der Teilnehmenden und ihrer PhD-Projekte nutzbar gemacht werden sollen, ist auch Inter- und Multidisziplinarität eine Querschnittsmaterie der LV. 

Zweitens werden die genannten wissenschaftstheoretischen Perspektiven also in Bezug auf die thematische, disziplinäre und theoretische Vielfalt der beteiligten Dissertant_innen konkretisiert und reflektiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre auch englischssprachiger theoretischer Texte, die nicht aus dem eigenen Fach kommen und daher intensiv (gemeinsam) erarbeitet werden müssen

Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die Teilnehmenden sollen bereits im Doktoratsstudium inskribiert sein. Unerheblich für eine Mitarbeit ist hingegen, wie weit fortgeschritten ihr Dissertationsprojekt ist.

In begründeten Fällen werden auch Studierende aufgenommen, deren MA-Arbeiten sich mit wissenschaftstheoretischen Fragestellungen beschäftigen (über die formale Anrechnung ist dann mit dem jeweiligen Institut selbst zu verhandeln).

Auch Post-Docs sind herzlich willkommen, sich mit ihrem aktuellen eigenen Forschungsvorhaben oder einer anderen wissenschaftstheoretisch-gesellschaftspolitischen Fragestellung zu beteiligen.

Literatur

Eine Lese- und Ressourcenliste wird in der ersten LV-Einheit zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Teilnehmende auch Texte zur gemeinsamen Bearbeitung vorschlagen (wird in der LV besprochen).

Beispielhafte Texte, die im Seminar diskutiert werden:

Biagioli, Mario/Lippman, Alexandra (2020): Gaming the Metrics. Misconduct and Manipulation in Academic Research. Cambridge/London.

Grosfoguel, Ramón (2013): The Structure of Knowledge in Westernized Universities. Epistemic Racism/Sexism and the Four Genocides/Epistemicides of the Long 16th Century. In: Human Architecture. Journal of the Sociology of Self-Knowledge XI(1): 73-90.

Icaza, Rosalba/Vázquez, Rolando (2013): Social Struggles as Epistemic Struggles. In: Development and Change 44(3): 683-704.

Lorey, Isabell/Neundlinger, Klaus (Hg.) (2012): Kognitiver Kapitalismus. Wien.

Mendel, Iris (2015): WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster.

Merchant, Carolyn (1983): The Death of Nature. Women, Ecology, and the Scientific Revolution. San Francisco.

Santos, Boaventura de Sousa (2014): Epistemologies of the South. Justice Against Epistemicide. Boulder.

Tuck, Eve/Yang, K. Wayne (2012): Decolonization is not a Metaphor. In: Decolonization: Indigeneity, Education & Society 1(1): 1-40.

Link auf weitere Informationen

http://epistemicviolence.aau.at/index.php/de/startseite/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich I - Friedensforschung (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Friedensforschung ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.5 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.5 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Free Electives (Freifach)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 560.601 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 191.117 SE Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik. (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 560.050 SE Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h / 4.0ECTS)