160.606 (20W) Emotionen im Kontext von moralischen, sozialen und ökonomischen Entscheidungen
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Emotions in the context of moral, social, and economic decision making
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 35 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Einblick in die Theorie der Entscheidungsfindung
- Definition und Funktion von Emotionen in moralischen, sozialen und ökonomischen Kontexten
- Kognitive und affektive Prozesse der Informationsverarbeitung
- Emotionen als Entscheidungshilfe und Gütekriterium.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Kurzvorträge
- Referate
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
- Bearbeitung wissenschaftlicher Artikel.
Inhalt/e
- Definition und Messung & Funktionen von Emotionen
- Emotionen & Wahrscheinlichkeit
- Vorhersage von Emotionen & Zufriedenheit nach Entscheidungen
- Unbewusste Informationsverarbeitung
- Moralische Entscheidungen
- Emotionen & Kooperationsverhalten.
Literatur
Selektive Auswahl:
- Loewenstein, G., Weber, E., & Hsee, C., & Welch, N. (2001). Risk as feelings. Psychological Bulletin, 127, 267-286.
- Evans, J. (2008). Dual-processing accounts of reasoning, judgment, and social cognition. Annual Review of Psychology, 59, 255-278.
- Haidt, J. (2001). The emotional dog and its rational tail: A social intuitionist approach to moral judgment. Psychological Review, 108, 814-834.
- Slovic, P., Finucane, M. L., Peters, E., & MacGregor, D. G. (2002). The affect heuristic. In T. Gilovich & D. Griffin & D. Kahneman (Eds.), Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgment (pp. 397-420). New York: Cambridge University Press.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Referat
- Textzusammenfassungen
- Schriftliche Abschlussarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Die Themen der Lehrveranstaltung, sämtliche Moodle-Inhalte sowie die im Seminar angegebene Pflichtliteratur.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Für eine positive Note muss die Abschlussarbeit fristgerecht abgegeben werden
- Die Anwesenheit in mind. 80% der Seminarzeit ist verpflichtend.
- Referat als Einzel- oder Gruppenleistung ist zu erbringen
- Seminarvorbereitende Literaturarbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
-
Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.606 Emotionen im Kontext von moralischen, sozialen und ökonomischen Entscheidungen (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.606 Emotionen im Kontext von moralischen, sozialen und ökonomischen Entscheidungen (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.606 Emotionen im Kontext von moralischen, sozialen und ökonomischen Entscheidungen (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)