160.291 (20W) Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 1%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 21 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 08.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Erwerb von fundiertem Wissen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung und Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die TeilnehmerInnen führen zwischen den Veranstaltungsblöcken exemplarisch die einzelnen Projektschritte zur Erstellung eines Systematischen Reviews / einer Meta-Analyse durch (z.B. Literaturrecherche, Datenextraktion, Datensynthese usw.), dokumentieren diese schriftlich (Ergebnisprotokoll u.a.) und erhalten dazu jeweils direktes (individuelles) oder indirektes Feedback (in Form von Musterlösungen). Auf der Grundlage von Referaten werden die zurückliegenden Projektschritte dann im Rahmen der Veranstaltung jeweils kritisch reflektiert und resultierende Zwischenergebnisse diskutiert, bevor zukünftige Projektschritte abgestimmt werden.
Course content
Nach einer theoretischen Einführung erarbeiten sich die Studierenden die Methodik von Systematischen Reviews und Meta-Analysen anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Psychotherapieforschung. Im Vordergrund steht dabei die praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen Systematischer Reviews und Meta-Analysen. Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Kompetenzen zur eigenständigen Erstellung bzw. zur kritischen Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen, die nicht zuletzt bei der Durchführung eigener wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Master-/Diplom-/Doktorarbeit) von großem Nutzen sein können.
Themen:
- Möglichkeiten und Grenzen systematischer Reviews und Meta-Analysen
- Formulierung einer Fragestellung, Protokollerstellung
- Systematische Literaturrecherche
- Selektion und Bewertung von Studien, Datenextraktion
- Zusammenfassung der Ergebnisse, Meta-Analyse
- Interpretation und Publikation
Prior knowledge expected
Bereitschaft zur intensiven/aktiven Auseinandersetzung mit meta-analytischen Forschungsmethoden und (überwiegend englischsprachiger) Fachliteratur
Curricular registration requirements
Statistik I-III
Literature
...wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.
Examination information
Examination methodology
1. Mitarbeit, 2. Hausaufgaben, 3. Referat
Examination topic(s)
Beurteilt werden die Diskussionsbeiträge während der Veranstaltung ("Mitarbeit"), die Ergebnisdokumentation zu den einzelnen Projektschritten ("Hausaufgaben"), sowie die zusammenfassende Aufbereitung eine Projektschrittes ("Referat").
[Wichtiger Hinweis für Ihre Zeitplanung: Die "Hausaufgaben" sind jeweils bis zur Mitte der auf einen Präsenztermin folgenden Woche zu erledigen, da sie die Grundlage für die Vorbereitung des jeweils nächsten Projektschrittes/Präsenztermins darstellen. Planen Sie im Falle Ihrer Teilnahme an der Lehrveranstaltung entsprechende Zeitreserven in den betroffenen Wochen ein.]
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit (Quantität und Qualität), Hausaufgaben (Qualität und Pünktlichkeit), Referat (Vortrag, ggf. Bonus für Qualität der Folienpräsentation).
Mitarbeit, Hausaufgaben und Referat gehen 1:1:1 in die Gesamtnote ein.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.291 Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2022/23
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 160.290 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)