160.291 (20W) Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 1%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 08.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung soll so weit wie möglich in Präsenz stattfinden. Der Online-Anteil wird im Laufe des Semesters auf die Entwicklung der COVID-19-Pandemie, die didaktischen Notwendigkeiten und die Präferenzen der Teilnehmer*innen abgestimmt werden (der angegebene Online-Anteil von 1% stellt in diesem Sinne nur einen Platzhalter für den "best case" dar). Im Sinne der Planbarkeit werden jedoch alle LV-Termine - unabhängig vom Präsenz- vs. Online-Format - synchron, d.h. zu den angegebenen Zeiten, stattfinden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erwerb von fundiertem Wissen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung und Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die TeilnehmerInnen führen zwischen den Veranstaltungsblöcken exemplarisch die einzelnen Projektschritte zur Erstellung eines Systematischen Reviews / einer Meta-Analyse durch (z.B. Literaturrecherche, Datenextraktion, Datensynthese usw.), dokumentieren diese schriftlich (Ergebnisprotokoll u.a.) und erhalten dazu jeweils direktes (individuelles) oder indirektes Feedback (in Form von Musterlösungen). Auf der Grundlage von Referaten werden die zurückliegenden Projektschritte dann im Rahmen der Veranstaltung jeweils kritisch reflektiert und resultierende Zwischenergebnisse diskutiert, bevor zukünftige Projektschritte abgestimmt werden.
Inhalt/e
Nach einer theoretischen Einführung erarbeiten sich die Studierenden die Methodik von Systematischen Reviews und Meta-Analysen anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Psychotherapieforschung. Im Vordergrund steht dabei die praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen Systematischer Reviews und Meta-Analysen. Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Kompetenzen zur eigenständigen Erstellung bzw. zur kritischen Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen, die nicht zuletzt bei der Durchführung eigener wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Master-/Diplom-/Doktorarbeit) von großem Nutzen sein können.
Themen:
- Möglichkeiten und Grenzen systematischer Reviews und Meta-Analysen
- Formulierung einer Fragestellung, Protokollerstellung
- Systematische Literaturrecherche
- Selektion und Bewertung von Studien, Datenextraktion
- Zusammenfassung der Ergebnisse, Meta-Analyse
- Interpretation und Publikation
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft zur intensiven/aktiven Auseinandersetzung mit meta-analytischen Forschungsmethoden und (überwiegend englischsprachiger) Fachliteratur
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Statistik I-III
Literatur
...wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Mitarbeit, 2. Hausaufgaben, 3. Referat
Prüfungsinhalt/e
Beurteilt werden die Diskussionsbeiträge während der Veranstaltung ("Mitarbeit"), die Ergebnisdokumentation zu den einzelnen Projektschritten ("Hausaufgaben"), sowie die zusammenfassende Aufbereitung eine Projektschrittes ("Referat").
[Wichtiger Hinweis für Ihre Zeitplanung: Die "Hausaufgaben" sind jeweils bis zur Mitte der auf einen Präsenztermin folgenden Woche zu erledigen, da sie die Grundlage für die Vorbereitung des jeweils nächsten Projektschrittes/Präsenztermins darstellen. Planen Sie im Falle Ihrer Teilnahme an der Lehrveranstaltung entsprechende Zeitreserven in den betroffenen Wochen ein.]
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit (Quantität und Qualität), Hausaufgaben (Qualität und Pünktlichkeit), Referat (Vortrag, ggf. Bonus für Qualität der Folienpräsentation).
Mitarbeit, Hausaufgaben und Referat gehen 1:1:1 in die Gesamtnote ein.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
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Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.291 Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2022/23
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 160.290 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)