160.171 (20W) Wissenschaftliches Schreiben: Fokussetzung Planung und Konzeption

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2020 14:00 - 17:00 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Scientific Writing
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Absolvent*innen verfügen über überfachliche Kenntnisse grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Schreibens.

Die Absolvent*innen können disziplinäre Normen und Konventionen wissenschaftlicher Arbeiten (insbesondere der Qualifizierungarbeit "Masterthesis") benennen und erkennen.

Die Absolvent*innen sind fähig, den Prozess des MA-Thesis-Schreibens bewusst zu planen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Da im Seminarraum N1.25 aufgrund der COVID19-Maßnahmen nur 6 Teilnehmer*innen zugleich anwesend sein dürfen, werden wir Gruppen bilden, die abwechselnd vor Ort und online über BigBlueButton am Kurs teilnehmen.
Falls für den ersten Termin kein alternativer Raum zur Verfügung steht, in dem alle vor Ort teilnehmen können, erfolgt die Zuordnung zu Gruppen im Moodle-Kurs zwischen Semesterbeginn und dem ersten Termin am 15. 10. 2020


  • Vortrag
  • Gruppenarbeit (Textfeedback und Überarbeitung, Diskussion von Textbeispielen) in der Arbeitsgruppe vor Ort oder online
  • schriftliches Peer-Feedback
  • Reflexion und Diskussion des eigenen Schreibprozesses in der Gruppe
  • Schreibberatung (online)

Inhalt/e

Diese LV ist eine von drei parallel angebotenen Kursen im MA der Psychologie. Jeder dieser drei Kurse vermittelt Grundprinzipien des wissenschaftlichen Schreibens, ist aber jeweils besonders auf eine Phase im Schreibprozess ausgerichtet.

Dieser Kurs "Fokussetzung Planung und Konzeption" konzentriert sich auf die Planungsphase (Ziel ist das Exposé), der Kurs "Lese- und Schreibstrategien" auf die Recherche- und Rohtextphase (Ziel ist der Forschungsüberblick). Der Kurs "Schreiben und Überarbeiten" schließlich richtet sich an Studierende in der Schreib- und Abschlussphase (Ziel ist ein Teilabschnitt der MA-Arbeit).


  • wissenschaftliche Genres und Textsorten (Aufbau und Funktion von typischen Abschnitten einer Masterarbeit)
  • Anforderungen an eine Masterarbeit in Hinblick auf wissenschaftliches Schreiben
  • Schreibkompetenzen
  • Planung des Schreibprozesses und Schreibstrategien
  • Themeneingrenzung und Formulierung einer Fragestellung         
  • Intertextualität und Perspektivierung
  • Argumentation (am Beispiel des Exposés)
  • Wissenschaftlicher Stil               
  • Peerfeedback und Textüberarbeitung                                    

Erwartete Vorkenntnisse

Sie haben bereits ein Thema für Ihre Masterarbeit oder Sie haben einen Themenvorschlag, mit dem Sie im Laufe des Semesters ein Betreuungsverhältnis aufbauen möchten.

Literatur

Hinweise auf Literatur zu verschiedenen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens im Kurs und auf Moodle. 

Zu allgemeinen Grundlagen u.a.:

Gruber, H., Huemer, B., & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben : Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (UTB 3286 : Schlüsselkompetenzen).

Zu den Anforderungen in der Psychologie, besonders in Verbindung mit Methodik und Planung empirischer Forschung, auch: 

Döring, Bortz, Pöschl-Günther, Bortz, Jürgen, Pöschl-Günther, Sandra, & Springer-Verlag Verlag. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. ed., Springer-Lehrbuch).


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Beurteilung erfolgt aufgrund der verlangten schriftlichen Aufgaben, dem Logbuch und Übungsaufgaben. Letztere werden so gestellt, dass Sie entweder direkt über die Moodle-Plattform zu leisten sind oder das Ergebnis (z.B. bei Gruppenarbeiten, die vor Ort und online stattfinden) in Moodle zu dokumentieren ist.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Aufgaben (jeweils Erstfassung und überarbeitete Fassung nach einer Peerfeedbackübung) und Logbuch zum Schreibprozess.

Prüfungsinhalt/e

Die drei schriftlichen Aufgaben (Begriffsklärung, Ausarbeitung der Übung Planungsfünfeck, Exposé) sind jeweils auf das eigene Schreibprojekt bezogen. Sie sollen einerseits den Prozess der Themenfindung und -eingrenzung unterstützen, anderseits die Anwendung von disziplinären Normen und wissenschaftlicher Schreibkompetenzen dokumentieren.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus 

  • 40% Dokumentation des Schreibprozesses (Logbuch), Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung und Beteiligung an Diskussionen
  • 60% schriftliche Prüfungsaufgaben (inkl. Peerfeedback)

Die Abgabe aller schriftlichen Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Benotung. Kriterien zu den einzelnen Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt und in der LV diskutiert.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren (Pflichtfach)
      • Wissenschaftliches Schreiben ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 160.171 Wissenschaftliches Schreiben: Fokussetzung Planung und Konzeption (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben in der Schreib- und Überarbeitungsphase (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.170 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)