120.502 (20W) Forschungsseminar I
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research seminar I
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Präsenztermine werden zu 4-stündigen Terminen geblockt (16 Uhr bis 19 Uhr 15), die online-Termine sind 2-stündig (voraussichtlich 17 Uhr bis 18 Uhr 30)
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen einer Gruppenarbeit inhaltlich und methodisch zu entwickeln. Sie sind in der Lage, selbst-reflexiv zu arbeiten. Sie sind in der Lage, ihre (Zwischen-)Ergebnisse in der Großgruppe zur Diskussion zu stellen. Weiters können sie die Zwischenergebnisse, die bis zum Ende des Sommersemesters vorliegen, nach vorgegebenen Kriterien zum vereinbarten Zeitpunkt schriftlich darstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppen
- gemeinsame Diskussion der vorzunehmenden Schritte inkl. Diskussion der Seminarlektüre
- Präsentation und Diskussion der sich entwickelnden Arbeiten
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik durchgeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von dem LV-Leiter begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des folgenden Sommersemesters statt.
Literatur
- Verweise auf dem Seminesterplan und im Verlauf der LV.
- Der eigenständigen Literaturrecherche wird eine große Bedeutung zugemessen.
- Im Semesterapparat existiert eine Sammlung zur Methoden-Literatur.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen), Projektpräsentation, schriftlicher Bericht
- Selbstständige Erarbeitung, Präsentation, Diskussion und Durchführung eines Forschungsvorhabens in einer Gruppe von Studierenden im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik
- Verpflichtende Teilnahme an der Präsentation der Ergebnisse des laufenden Forschungsseminars II am Ende des Wintersemesters
Prüfungsinhalt/e
- Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen)
- Zusammenfassung eines Textes (1 Seite)
- Individuelles Literaturrecherche-Protokoll
- Gemeinsames Exposé
- Kurze, gemeinsame Präsentation der Arbeit im Seminar
- Verfassen und Abgabe des Berichts
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Erfüllen aller Teile der o.g. Prüfungsinhalte
- Qualität der schriftlichen Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
4.1 Forschungsseminar I (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.502 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Forschungsseminar I (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.502 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)