602.422 (21S) Cases in Consumer Behavior
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cases in Consumer Behavior
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation
Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Ein Zwischentermin bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel, konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
- Keine Änderungen
Prüfungsmethode/n
- Zwischenpräsentation
- Endpräsentation
- Abschlussbericht
Prüfungsinhalt/e
- Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, die Sie durch Analysen aus den Fallstudien ableiten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Zwischenpräsentation (Gewichtung: 20% der Note)
- Endpräsentation (Gewichtung: 40% der Note)
- Abschlussbericht (Gewichtung: 40% der Note)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Special Topics aus BWL
(Wahlfach)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Special Topics aus BWL
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 19W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
6.6.4 Cases in Consumer Behavior (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
6.6.4 Cases in Consumer Behavior (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
5.6.4 Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
5.6.4 Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)