602.422 (21S) Cases in Consumer Behavior

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2021 08:00 - 13:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Cases in Consumer Behavior
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation

Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Ein Zwischentermin bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.

Course content

Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel, konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

  • Keine Änderungen

Examination methodology

  • Zwischenpräsentation
  • Endpräsentation 
  • Abschlussbericht

Examination topic(s)

  • Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, die Sie durch Analysen aus den Fallstudien ableiten.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Zwischenpräsentation (Gewichtung: 20% der Note)
  • Endpräsentation (Gewichtung: 40% der Note)
  • Abschlussbericht (Gewichtung: 40% der Note)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Marketing (Compulsory elective)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Special Topics aus BWL (Compulsory elective)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Subject: Marketing (Compulsory elective)
      • 6.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Subject: Marketing (Compulsory elective)
      • 5.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)