602.411 (21S) Special Topics in Consumer Behavior: empirical research

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2021 08:30 - 13:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Special Topics in Consumer Behavior: empirical research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 70%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Marketing Research is usually conducted empirically. As preparation for the Master's thesis, this course will enable students to plan and conduct an empirical research study. The focus will be on different research designs, data collection forms, measurement and scaling techniques, as well as on selected techniques and tools for analyzing empirical data. The course will help to understand the marketing research process theoretically and practically.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The course is divided into a theoretical part, where inputs are discussed, and a practical part, in which students have to form groups and work on a given research project.

Inhalt/e

In this course according to the marketing research process you will

  1. define the problem
  2. determine the research design
  3. design data collection forms and questionnaires
  4. determine sample plan and size
  5. collect the data
  6. analyze and interpret the data with SPSS
  7. prepare the research report and presentation

Erwartete Vorkenntnisse

Basic understanding of empirical research

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

n.a.

Prüfungsmethode/n

  • Individual assignments
  • Group works and presentations
  • Project work
  • Attendance and participation

Prüfungsinhalt/e

Conceptual framework, research design and analysis

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Completeness and quality of individual and group assignments
  • Quality of contribution to project work
  • Active participation in class

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Special Topics in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.411 Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium International Management (SKZ: 908, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 602.411 Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 6.6.3 Special Topics in Consumer Behavior ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.411 Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 5.6.3 Special Topics in Consumer Behavior ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.411 Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Options) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer (Options) ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 602.411 Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.411 VP Special Topics in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.411 VK Special Topics in Consumer Behavior: (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 700.009 SE Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.412 VP Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)