120.401 (21S) Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2021 14:30 - 18:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erkennen von aktuelle Herausforderungen der schulischen Praxis; Beschreiben von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen; Einblick gewinnen über Kooperationen in und zwischen Schulen; Kennenlernen von Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung an Schulen; Evaluieren in der schulischen Praxis

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Thematische Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Reflexionsrunden, Kollegiales Teamcoaching, thematische Impulse, praktische Übungen (Methodenmix)

Inhalt/e

Das Projektstudium zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen eigenen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag in der schulischen Praxis planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, an einer pädagogischen Institution selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in standortbezogene Qualitätsentwicklung zu erhalten.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter (aktive Mitarbeit, Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten).


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.

Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt (Pflichtfach)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) ( 0.0h KS / 8.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)