160.321 (21S) Supervision of ongoing practical training
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Supervision zur praktischen Arbeit im Feld
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 14 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.04.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Reflexion der relevanten zentralen Erfahrungen - der Kommunikationen, Prozesse, Beziehungen und fachlichen Themen - im laufenden oder zurückliegendenPraktikum.
Teaching methodology
Systemische Supervision legt den Fokus auf Wechselwirkungen und Zusammenhänge von persönlichen, teambezogenen und institutionellen Dynamiken. Dies soll je nach Beauftragung durch narrative, handlungsorientierte und gruppendynamische Interventionen erreicht werden.
Course content
Prozessorientierte begleitende Praxissupervision, Reflexion und Planung.
Themen:
- Präsentation der Praktikumseinrichtungen, der Funktionen und Aufgaben
- Reflexion der Beziehungsgestaltung
- der inhaltlichen Gestaltung
- der Prozessgestaltung im Praktikum
- der Haltung, des Verhaltens und Verstehens
- der sozialen und inhaltlichen Neutralität
- der Resonanz und Übertragung
- der Teamkommunikation und -kooperation
Prior knowledge expected
Aktuell oder zuvor absolvierte praktische Arbeit im Feld (Praktikum), bitte das bewilligte Ansuchen zur Vorbesprechung mitbringen.
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literature
Belardi, N. (2005): Supervision. Grundlagen, Techniken, Perspektiven. München (Beck).Ebbecke-Nohlen, A. (2009): Einführung in die systemische Supervision. Heidelberg (C. Auer).Pühl, H. (Hrsg.) (1999): Supervision und Organisationsentwicklung. Band 3. Berlin (Spiess).Ritscher, W. (1996): Systemisch-psychodramatische Supervision in der psychosozialen Arbeit. Eschborn (Klotz).Schumacher, B. (1995): Die Balance der Unterscheidung. Heidelberg (C. Auer).
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktives Einbringen von eigenen Hypothesen, Mitarbeit und Mitgestaltung der Veranstaltung, Anwesenheitspflicht.
Grading scheme
participated with/without success grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Praxis (Praktikum)
(Compulsory subject)
-
PF 9.2 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
- 160.321 Supervision of ongoing practical training (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
PF 9.2 Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
-
Subject: Praxis (Praktikum)
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Praxis
(Compulsory subject)
-
Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
- 160.321 Supervision of ongoing practical training (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Supervision zur praktischen Arbeit im Feld (
0.0h KU / 2.0 ECTS)
-
Subject: Praxis
(Compulsory subject)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Subject: Supervision
(Compulsory subject)
-
Supervision der laufenden Arbeit (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 160.321 Supervision of ongoing practical training (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Supervision der laufenden Arbeit (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Subject: Supervision
(Compulsory subject)