120.484 (21S) School social work in practice
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Schulsozialarbeit in der Praxis
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 13 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Schulsozialarbeit kennenzulernen um in der Zukunft mit SchulsozialarbeiterInnen besserzusammenarbeiten zu können (die LV ist keine ausreichende Qualifikation um als SchulsozialarbeiterIn arbeiten zu können.) Sich mit Präventionsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung auseinanderzusetzen, umsetzen wissenschaftliche Theorien in die Praxis. Selbstreflektion.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele und praktische Übungen.
Course content
Schulsozialarbeit ist in Österreich ein neues Berufsfeld, dass dabei ist auch hier Fuß zu fassen. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen von Schulsozialarbeit vorgestellt und nach welchen Methoden gearbeitet wird. Einige Methoden werden näher vorgestellt und von den StudentInnen selbst erprobt. Die Lehrveranstaltung ist eine Mischung von Theorie, Diskussionen, Kleingruppenarbeit und verschiedenen Übungen. Sie dient als allgemeine Einführung in die Schulsozialarbeit mit Schwerpunkt auf die präventive Arbeit. Zusätzlich zu Diskussionen wird auch die Theorie in die Praxis umgesetzt.
Literature
Semesterapparat in der Bibliothek: - Drilling, Matthias: Schulsozialarbeit: Antworten auf veränderte Lebenswelten. Bern/Wien 2009. - Speck, Karsten: Schulsozialarbeit: Eine Einführung - Dan Olweus: Gewalt in der Schule: was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können. Bern 1995. Bücher zu Persönlichkeitsentwicklung, Sozialem Lernen und präventiver Arbeit nach freier Wahl. Diverse Kompendien zu Präventionsarbeit, Gewalt, Persönlichkeitsentwicklung und Sozialem Lernen
Link to further information
www.isop-schulsozialarbeit.at u.a. Kompendien zum Durchlesen.
Examination information
Examination topic(s)
Bis zur 2. Einheit Kompendien durchlesen: 1. Berlin-Brandenburg Antimobbingfibel und 2.Harald Aigner (Schulpsychologie) “Gewaltprävention in der Schule“ -Informationen und Materialien (bitte googlen und downloaden) Workshops vorbereiten und in der Gruppe umsetzen.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Wegen gruppendynamischen Prozessen ist am ersten Tag Anwesenheitspflicht!! Wer die ersten 4 Stunden nicht durchgehend teilnimmt bekommt keine Note. (Gruppendynamische Prozesse können durch Seminararbeiten o.ä. nicht kompensiert werden!)
Aktive Mitarbeit in den Übungen, Diskussionen und Rollenspiel.
Workshop leiten (Jede Studierende soll eine Übung anleiten. Pro Gruppe: theoretischer Input, Übungen, Diskussion und Feedbackübung) inkl. theoretisches Handout erstellen und schriftliche Workshopbeschreibung.
Mündliche Diskussion zu Berlin-Brandenburg Antimobbingfibel und “Gewaltprävention in der Schule“
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.484 School social work in practice (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 120.484 School social work in practice (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.484 School social work in practice (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.484 School social work in practice (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.484 KS Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.484 KU Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)