197.128 (21S) Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Klimakrise - Technikethik - Gender
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 25 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Course content
Wie kam es vom "Klimawandel" zur"Klimakrise", und welche Ansätze führen hinaus? Ausgehend von naturwissenschaftlichen Befunden werden Bewertungskiterien aus der Technikethik untersucht und die Sicht der Gesellschaftswissenschaften und Philosophie einbezogen. Insbesondere die Fragen: wie die Klimakrise mit Geschlechterverhältnissen verwoben ist, und wie mit der Coronakrise, stehen im Zentrum. Und was läßt sich tun?
Dies wird analysiert und diskutiert, sowohl hinsichtlich technischer wie hinsichtlich politischer Ansätze, Fragen des persönlichen Lebensstils, politischer Veränderungen und der „großen Transformation“.
Die LV hat einführenden Charakter, der Dialog stellt ein wesentliches Element dar.
Von den TeilnehmerInnen werden daher Diskussionsbereitschaft und Mitarbeit erwartet sowie an individuellen Arbeiten wahlweise:
entweder (a) die Lektüre ausgewählter Texte und das Verfassen eine Reflexion dazu (d.h. Zusammenfassung des Inhaltes, Beurteilung der Kohärenz der Argumentation, Bedeutung des Themas individuell, fachlich,gesellschaftlich), oder (b) ein Referat zu einer spezifischen und vertiefenden Fragestellung, welche selbst gewählt werden kann.
LINKS:
- Kromp-Kolb, Helga / Nakicenovic, Nebojsa/ Steininger,Karl: Österreichischer Sachstandsbericht Klimawandel 2014.Zusammenfassung für Entscheidungs–tragende und Synthese, https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/KLIEN_AAR14_Zusammenfassung_fuer_Entscheidungstragende.pdf. Dazu gibt es: ppt-Folien (26 Seiten), denKlimastatusbericht Österreich und Wien 2018, den vollständigen Bericht als PDF(1097 Seiten) und eine 140-seitige "Kurz"Fassung.
- Lenton, Timothy M. und: Johan Rockström, Owen Gaffney,Stefan Rahmstorf, Katherine Richardson, Will Steffen & Hans Joachim Schellnhuber: Climate tipping points — too risky to betagainst. The growing threat of abrupt and irreversible climate changes mustcompel political and economic action on emissions, COMMENT, in: Nature | Vol 575 | 28 November 2019, S. 592–595, https://www.nature.com/articles/d41586-019-03595-0(download 30.11.2019)
- Österreichisches Klimaforschungsnetzwerk Climate ChangeCentre Austria, Projekt UniNEtZ / ÖAW, Kommission Klima und Luftqualität / BOKUWien, Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit / Universität Graz,Wegener Center für Klima und Globalen Wandel / Wirtschaftsuniversität Wien /Institute for Ecological Economics, September 2019: https://ccca.ac.at/wissenstransfer/uninetz-sdg-13/referenz-nationaler-klima-und-energieplan-ref-nekp (Ansicht 29.11.2019).
- Weltklimarat: https://www.de-ipcc.de/119.php
- Women & Gender Constituency: http://womengenderclimate.org/
Prior knowledge expected
keine
Literature
- Bauriedl, Sybille: Geschlechterverhältnisse und Klimawandel:Ein Systematisierungsvorschlag vielfältiger Wechselwirkungen, in: Çağlar,Gülay / Castro,Varela / Maríado Mar / Schwenken, Helen (Hg.): Geschlecht-Macht-Klima. Feministische Perspektiven aufKlima, gesellschaftliche Naturverhältnisse und Gerechtigkeit, Opladen (VerlagBarbara Budrich), 2012, 41–60.
ODER Bauriedl, Sybille: Geschlechterperspektiven aufKlimawandel und -politik. In: Hofmeister, Sabine / Katz, Christine / Mölders,Tanja (Hg.): Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. DieKategorie Geschlecht in den Nachhaltig¬keitswissenschaften, Leverkusen (VerlagBarbara Budrich), 2013, S. 235–244.
- Dietz, Matthias / Garrelts, Heiko (Hg.): Dieinternationale Klimabewegung (Springer Nature, Reihe Bürgergesellschaft undDemokratie, Band 39), Wiesbaden 2013.
- Gloy, Karen: Komplexität – ein Schlüsselbegriff derModerne, Paderborn (Wilhelm Fink) 2014.
- Göpel, Maja: Unsere Welt neu denken. Eine Einladung,München (Ullstein), 7. Auflage 2020.
- Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung: Versuch einerEthik für die technologische Zivilisation. Frankfurt/M. 1979, S. 15-52.
- Meadows, Dennis & Donella / Zahn, Erich / Milling,Peter: Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit.Aus dem Amerikanischen von Hans-Dieter Heck, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 197 (Originaltitel: Beyond the limits).
ODER Mesarović, Mihailo/ Pestel, Eduard: Menschheit amWendepunkt – 2. Bericht an den Club of Rome zur Weltlage (Originaltitel: Mankindat the turning poin,t übersetzt von Hans-Dieter Heck und Walter Stegemann),Stuttgart (dva informativ) 1974.) 2008.
- Mitchell, Sandra/Vogel, Sebastian: Komplexitäten:Warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen, Frankfurt/M. (Suhrkamp, editionunseld) 2008.
- Motib, Latif: Herausforderung Klimawandel. Was wirjetzt tun müssen, München (Heyne) 2007 (Original: Ullstein 2003).
- Raworth, Kate: Die Donut-Ökonomie: Endlich einWirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört, Hanser-Verlag 2018.
- Rich, Nathaniel: Loosing Earth, Berlin (Rowohlt) 2019.
- Schneidewind, Uwe: Die große Transformation. EineEinführung in die Kunst des gesellschaftlichen Wandels, Frankfurt/M. (Fischer)2018, 3. Auflage Juli 2019.
- Spitzner, Meike / Hummel, Diana / Stieß, Immanuel /Alber, Gotelind / Röhr, Ulrike: Interdependente Genderaspekte der Klimapolitik. Gendergerechtigkeit als Beitrag zu einer erfolgreichenKlimapolitik: Wirkungsanalyse, Interdependenzen mit anderen sozialenKategorien, methodische Aspekte und Gestaltungsoptionen, Umweltbundesamt,Februar 2020 (240 Seiten, downloadbar unter:) https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/interdependente-genderaspekte-der-klimapolitik
- Voss, Martin (Hg.): Der Klimawandel.Sozialwissenschaftliche Perspektiven, Wiesbaden (VS) 2010.
- TU Wien (Hg.): Klima, Magazin der TU Wien, Mai 2020.
Examination information
Examination methodology
Prüfungsmodus: prüfungsimmanent
Examination topic(s)
Prüfungsinhalte sind die Inhalte und Themen der LV.
Von den TeilnehmerInnen wird Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft erwartet sowie wahlweise:
entweder
– die Lektüre ausgewählter Texte und das Verfassen eine Reflexion dazu (Zusammenfassung des Inhaltes, Beurteilung der Kohärenz, der Argumentation, Bedeutung des Themas individuell, fachlich, gesellschaftlich).
oder
– Ein Referat* zu einer spezifischen Fragestellung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Frauen und Geschlechterforschung
(Compulsory elective)
-
Frauen- und Geschlechterforschung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Frauen- und Geschlechterforschung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Frauen und Geschlechterforschung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Subject: Gender und Technik
(Compulsory elective)
-
8.4 Gender und Technik (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.4 Gender und Technik (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender und Technik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Management Information Systems
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Subject: Gender Studies
(Compulsory elective)
-
6.2 Gender Studies (
0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
6.2 Gender Studies (
0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Gender und Technik
(Compulsory elective)
-
4.4.2 Gender und Technik 2 (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.4.2 Gender und Technik 2 (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender und Technik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20)
(Compulsory elective)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20)
(Compulsory elective)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
- Non degree programme Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Subject: Lebensräume
(Compulsory subject)
-
Feminist Knowledge. Between Acticvism and Institutionalisation (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feminist Knowledge. Between Acticvism and Institutionalisation (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Lebensräume
(Compulsory subject)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
11.1 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium „Feministische Wissenschaft/Gender Studies“ (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
11.1 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium „Feministische Wissenschaft/Gender Studies“ (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies: Lebensräume
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 12W.3)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
4.0h VK/KU / 8.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
4.0h VK/KU / 8.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Subject: Gender Studies
(Compulsory elective)
-
7.12.1 Gender Studies 1 (
0.0h VO, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.12.1 Gender Studies 1 (
0.0h VO, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
-
Subject: Wissenschafts- und Technikforschung
(Compulsory subject)
-
Gender und Diversity in Wissenschaft und Technik II (
2.0h SE, PS / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Gender und Diversity in Wissenschaft und Technik II (
2.0h SE, PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Wissenschafts- und Technikforschung
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Gender Studies
(Version: 16W.1)
-
Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies
(Compulsory subject)
-
LV Gender Studies (
0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV Gender Studies (
0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Gender Studies
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)
-
2.1.2 LVen Gender Studies (
0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
2.1.2 LVen Gender Studies (
0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Gender Studies
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)
-
2.2 weitere LVen Gender Studies (
0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
- 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
2.2 weitere LVen Gender Studies (
0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies
(Compulsory subject)