197.128 (21S) Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2021 18:00 - 19:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Klimakrise - Technikethik - Gender
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 25 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Course content

Wie kam es vom "Klimawandel" zur"Klimakrise", und welche Ansätze führen hinaus? Ausgehend von naturwissenschaftlichen Befunden werden Bewertungskiterien aus der Technikethik untersucht und die Sicht der Gesellschaftswissenschaften und Philosophie einbezogen. Insbesondere die Fragen: wie die Klimakrise mit Geschlechterverhältnissen verwoben ist, und wie mit der Coronakrise, stehen im Zentrum. Und was läßt sich tun?
Dies wird analysiert und diskutiert, sowohl hinsichtlich technischer wie hinsichtlich politischer Ansätze, Fragen des persönlichen Lebensstils, politischer Veränderungen und der „großen Transformation“.

 Die LV hat einführenden Charakter, der Dialog stellt ein wesentliches Element dar.

 Von den TeilnehmerInnen werden daher Diskussionsbereitschaft und Mitarbeit erwartet sowie an individuellen Arbeiten wahlweise:

entweder (a) die Lektüre ausgewählter Texte und das Verfassen eine Reflexion dazu (d.h. Zusammenfassung des Inhaltes, Beurteilung der Kohärenz der Argumentation, Bedeutung des Themas individuell, fachlich,gesellschaftlich), oder (b) ein Referat zu einer spezifischen und vertiefenden Fragestellung, welche selbst gewählt werden kann.

LINKS:
- Kromp-Kolb, Helga / Nakicenovic, Nebojsa/ Steininger,Karl: Österreichischer Sachstandsbericht Klimawandel 2014.Zusammenfassung für Entscheidungs–tragende und Synthese, https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/KLIEN_AAR14_Zusammenfassung_fuer_Entscheidungstragende.pdf. Dazu gibt es: ppt-Folien (26 Seiten), denKlimastatusbericht Österreich und Wien 2018, den vollständigen Bericht als PDF(1097 Seiten) und eine 140-seitige "Kurz"Fassung.

- Lenton, Timothy M. und: Johan Rockström, Owen Gaffney,Stefan Rahmstorf, Katherine Richardson, Will Steffen & Hans Joachim Schellnhuber: Climate tipping points — too risky to betagainst. The growing threat of abrupt and irreversible climate changes mustcompel political and economic action on emissions, COMMENT, in: Nature | Vol 575 | 28 November 2019, S. 592–595, https://www.nature.com/articles/d41586-019-03595-0(download 30.11.2019)

- Österreichisches Klimaforschungsnetzwerk Climate ChangeCentre Austria, Projekt UniNEtZ / ÖAW, Kommission Klima und Luftqualität / BOKUWien, Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit / Universität Graz,Wegener Center für Klima und Globalen Wandel / Wirtschaftsuniversität Wien /Institute for Ecological Economics, September 2019: https://ccca.ac.at/wissenstransfer/uninetz-sdg-13/referenz-nationaler-klima-und-energieplan-ref-nekp (Ansicht 29.11.2019).

- Weltklimarat: https://www.de-ipcc.de/119.php

- Women & Gender Constituency: http://womengenderclimate.org/


Prior knowledge expected

keine

Literature

- Bauriedl, Sybille: Geschlechterverhältnisse und Klimawandel:Ein Systematisierungsvorschlag vielfältiger Wechselwirkungen, in: Çağlar,Gülay / Castro,Varela / Maríado Mar / Schwenken, Helen (Hg.): Geschlecht-Macht-Klima. Feministische Perspektiven aufKlima, gesellschaftliche Naturverhältnisse und Gerechtigkeit, Opladen (VerlagBarbara Budrich), 2012, 41–60.
ODER Bauriedl, Sybille: Geschlechterperspektiven aufKlimawandel und -politik. In: Hofmeister, Sabine / Katz, Christine / Mölders,Tanja (Hg.): Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. DieKategorie Geschlecht in den Nachhaltig¬keitswissenschaften, Leverkusen (VerlagBarbara Budrich), 2013, S. 235–244.

- Dietz, Matthias / Garrelts, Heiko (Hg.): Dieinternationale Klimabewegung (Springer Nature, Reihe Bürgergesellschaft undDemokratie, Band 39), Wiesbaden 2013.

- Gloy, Karen: Komplexität – ein Schlüsselbegriff derModerne, Paderborn (Wilhelm Fink) 2014.

- Göpel, Maja: Unsere Welt neu denken. Eine Einladung,München (Ullstein), 7. Auflage 2020.

- Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung: Versuch einerEthik für die technologische Zivilisation. Frankfurt/M. 1979, S. 15-52.

- Meadows, Dennis & Donella / Zahn, Erich / Milling,Peter: Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit.Aus dem Amerikanischen von Hans-Dieter Heck, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 197 (Originaltitel: Beyond the limits).
ODER Mesarović, Mihailo/ Pestel, Eduard: Menschheit amWendepunkt – 2. Bericht an den Club of Rome zur Weltlage (Originaltitel: Mankindat the turning poin,t übersetzt von Hans-Dieter Heck und Walter Stegemann),Stuttgart (dva  informativ) 1974.) 2008.

- Mitchell, Sandra/Vogel, Sebastian: Komplexitäten:Warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen, Frankfurt/M. (Suhrkamp, editionunseld) 2008.

- Motib, Latif: Herausforderung Klimawandel. Was wirjetzt tun müssen, München (Heyne) 2007 (Original: Ullstein 2003).

- Raworth, Kate: Die Donut-Ökonomie: Endlich einWirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört,  Hanser-Verlag 2018.

- Rich, Nathaniel: Loosing Earth, Berlin (Rowohlt) 2019.

- Schneidewind, Uwe: Die große Transformation. EineEinführung in die Kunst des gesellschaftlichen Wandels, Frankfurt/M. (Fischer)2018, 3. Auflage Juli 2019.

- Spitzner, Meike / Hummel, Diana / Stieß, Immanuel /Alber, Gotelind / Röhr, Ulrike: Interdependente Genderaspekte der Klimapolitik. Gendergerechtigkeit als Beitrag zu einer erfolgreichenKlimapolitik: Wirkungsanalyse, Interdependenzen mit anderen sozialenKategorien, methodische Aspekte und Gestaltungsoptionen, Umweltbundesamt,Februar 2020 (240 Seiten, downloadbar unter:) https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/interdependente-genderaspekte-der-klimapolitik

- Voss, Martin (Hg.): Der Klimawandel.Sozialwissenschaftliche Perspektiven, Wiesbaden (VS) 2010.

- TU Wien (Hg.): Klima, Magazin der TU Wien, Mai 2020.


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfungsmodus: prüfungsimmanent

Examination topic(s)

Prüfungsinhalte sind die Inhalte und Themen der LV. 

Von den TeilnehmerInnen wird Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft erwartet sowie wahlweise:

 entweder

–             die Lektüre ausgewählter Texte und das Verfassen eine Reflexion dazu (Zusammenfassung des Inhaltes, Beurteilung der Kohärenz, der Argumentation, Bedeutung des Themas individuell, fachlich, gesellschaftlich).

oder

–             Ein Referat* zu einer spezifischen Fragestellung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Frauen und Geschlechterforschung (Compulsory elective)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Gender und Technik (Compulsory elective)
      • 8.4 Gender und Technik ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Management Information Systems (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Subject: Gender Studies (Compulsory elective)
      • 6.2 Gender Studies ( 0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Gender und Technik (Compulsory elective)
      • 4.4.2 Gender und Technik 2 ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Non degree programme Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Subject: Lebensräume (Compulsory subject)
      • Feminist Knowledge. Between Acticvism and Institutionalisation ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 11.1 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium „Feministische Wissenschaft/Gender Studies“ ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Lebensräume (Compulsory elective)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Lebensräume (Compulsory elective)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Lebensräume (Compulsory elective)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 4.0h VK/KU / 8.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Subject: Gender Studies (Compulsory elective)
      • 7.12.1 Gender Studies 1 ( 0.0h VO, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung (Version: 15W.1)
    • Subject: Wissenschafts- und Technikforschung (Compulsory subject)
      • Gender und Diversity in Wissenschaft und Technik II ( 2.0h SE, PS / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies (Compulsory subject)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Gender Studies (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies (Compulsory subject)
      • 2.1.2 LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Gender Studies (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies (Compulsory subject)
      • 2.2 weitere LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.128 Climate Change, Technology Assessment, Ethics, and Gender (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses