120.380 (21S) Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
16.04.2021 14:00 - 16:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion und Exklusion
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 8 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 16.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Intendiertes Ziel des Seminars ist der Erwerb eines Verständnisses für Staatsbürgerschaft und ihrer Bedeutung auf politischer und persönlicher Ebene, die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept und konkreten rechtlichen Regeln in Österreich sowie im internationalen Vergleich, die kritische Diskussion der Grenzen der Demokratie und der Frage, wer kann, darf und soll in einer Demokratie mitentscheiden, über die Vielfalt an nationalen Regelungen sowohl im nationalen als auch im zeitlichen Vergleich und damit verbunden die Veränderbarkeit des Rechtsrahmens sowie die Dynamiken durch Globalisierung und Europäisierung.

Teaching methodology

Lektüre, schriftliche Bearbeitung und kritische Diskussion wissenschaftlicher Literatur, selbstständige Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Kurzinputs, selbstständiges Verfassen einer schriftlichen  Arbeit zur Darstellung und kritischen Reflexion des Problemfeldes des Seminars

ACHTUNG: je nach Entwicklung kann das Seminar ganz oder teilweise auf Distance Learning  durch Videoeinheiten umgestellt werden. Termine und Anforderungen bleiben in einem solchen Fall wie angekündigt aufrecht.

Course content

Die Lehrveranstaltung bietet eine grundlegende, kritische Auseinandersetzung mit der Frage der personellen Grenze des politischen Gemeinwesens und Ausschlussgründen von politischer Partizipation und Prozessen der Willensbildung- und Entscheidungsfindung. Als zentrale Kategorie politischer Ordnung dient das Institut der Staatsbürgerschaft als politisches und rechtliches Instrument sozialer Inklusion und Exklusion. 

Das Seminar soll im Kontext von Europäisierung, Globalisierung und Migration eine theoretische Auseinandersetzung mit Citizenship als modernen Grenz- und Mitgliedschaftsgenerator bieten und alternative Mitgliedschaftsnormen diskutieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Österreich. Die Staatsbürgerschafts- und Beteiligungsregime ausgewählter europäischer Staaten werden punktuell vergleichend in den Blick genommen. Ein zweiter Fokus der vergleichenden und theoretischen Auseinandersetzung stellen die Beteiligungsregime auf unterschiedlichen staatlichen Ebenen und die Europäisierung von Mitgliedschaftsrechten dar.

Literature

Die Basisliteratur wird über die Lernplattform bereitgestellt. Vorbereitende und weiterführende Literatur: 

Ataҫ, Ilker/Rosenberger, Sieglinde (2013): Inklusion/Exklusion: ein relationales Konzept der Migrationsforschung. In: Ataҫ, Ilker/Rosenberger, Sieglinde (Hg.): Politik der Inklusion und Exklusion. V&R unipress, Göttingen. S. 35-52. 

Bauböck, Rainer (2003): Wessen Stimme zählt? Thesen über demokratische Beteiligung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Wiener Hefte zu Migration und Integration in Theorie und Praxis 2003/1. S. 26-44. 

Brubaker, Rogers (1994): Staats-Bürger. Deutschland und Frankreich im historischen Vergleich. Junius, Hamburg. 

Maas, Willem (2007): Creating European Citizens. Rowman & Littlefield, Lanham. 

Mackert, Jürgen (2006): Staatsbürgerschaft. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. 

Marshall, Thomas H. (1965): Class, Citizenship, and Social Development. Essays by T. H. Marshall. Anchor Books, New York. 

Nassehi, Armin/Schroer, Markus (2000): Staatsbürgerschaft. Über das Dilemma eines nationalen Konzepts unter postnationalen Bedingungen. 

Valchars, Gerd (2006): Defizitäre Demokratie. Staatsbürgerschaft und Wahlrecht im Einwanderungsland Österreich. Braumüller, Wien.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch die Beurteilung von Mitarbeit, Kurzinputs, kurzen schriftlichen Fragenbeantwortungen zur Basisliteratur und einer abschließenden schriftlichen zusammenfassenden Arbeit zur Reflexion des Problemfeld des Seminars.

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung. Siehe oben.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter mit 4 ECTS-Punkten (entspricht 100 Arbeitsstunden). Die Leistungsanforderungen sind laufend während des Semesters zu erbringen.

Anwesenheit, Lektüre und Bearbeitung der Basisliteratur, Kurzinputs, Seminararbeitskonzept und Seminararbeit.

Beurteilung: bis 86 Punkte: sehr gut, bis 74 Punkte: gut, bis 62 Punkte: befriedigend, bis 50 Punkte: genügend, unter 50 Punkte: nicht genügend

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Global Citizenship (Compulsory elective)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2020
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion und Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion und Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)