120.380 (21S) Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion und Exklusion
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 8 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 16.04.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Intendiertes Ziel des Seminars ist der Erwerb eines Verständnisses für Staatsbürgerschaft und ihrer Bedeutung auf politischer und persönlicher Ebene, die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept und konkreten rechtlichen Regeln in Österreich sowie im internationalen Vergleich, die kritische Diskussion der Grenzen der Demokratie und der Frage, wer kann, darf und soll in einer Demokratie mitentscheiden, über die Vielfalt an nationalen Regelungen sowohl im nationalen als auch im zeitlichen Vergleich und damit verbunden die Veränderbarkeit des Rechtsrahmens sowie die Dynamiken durch Globalisierung und Europäisierung.
Teaching methodology
Lektüre, schriftliche Bearbeitung und kritische Diskussion wissenschaftlicher Literatur, selbstständige Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Kurzinputs, selbstständiges Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Darstellung und kritischen Reflexion des Problemfeldes des Seminars
ACHTUNG: je nach Entwicklung kann das Seminar ganz oder teilweise auf Distance Learning durch Videoeinheiten umgestellt werden. Termine und Anforderungen bleiben in einem solchen Fall wie angekündigt aufrecht.
Course content
Die Lehrveranstaltung bietet eine grundlegende, kritische Auseinandersetzung mit der Frage der personellen Grenze des politischen Gemeinwesens und Ausschlussgründen von politischer Partizipation und Prozessen der Willensbildung- und Entscheidungsfindung. Als zentrale Kategorie politischer Ordnung dient das Institut der Staatsbürgerschaft als politisches und rechtliches Instrument sozialer Inklusion und Exklusion.
Das Seminar soll im Kontext von Europäisierung, Globalisierung und Migration eine theoretische Auseinandersetzung mit Citizenship als modernen Grenz- und Mitgliedschaftsgenerator bieten und alternative Mitgliedschaftsnormen diskutieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Österreich. Die Staatsbürgerschafts- und Beteiligungsregime ausgewählter europäischer Staaten werden punktuell vergleichend in den Blick genommen. Ein zweiter Fokus der vergleichenden und theoretischen Auseinandersetzung stellen die Beteiligungsregime auf unterschiedlichen staatlichen Ebenen und die Europäisierung von Mitgliedschaftsrechten dar.
Literature
Die Basisliteratur wird über die Lernplattform bereitgestellt. Vorbereitende und weiterführende Literatur:
Ataҫ, Ilker/Rosenberger, Sieglinde (2013): Inklusion/Exklusion: ein relationales Konzept der Migrationsforschung. In: Ataҫ, Ilker/Rosenberger, Sieglinde (Hg.): Politik der Inklusion und Exklusion. V&R unipress, Göttingen. S. 35-52.
Bauböck, Rainer (2003): Wessen Stimme zählt? Thesen über demokratische Beteiligung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Wiener Hefte zu Migration und Integration in Theorie und Praxis 2003/1. S. 26-44.
Brubaker, Rogers (1994): Staats-Bürger. Deutschland und Frankreich im historischen Vergleich. Junius, Hamburg.
Maas, Willem (2007): Creating European Citizens. Rowman & Littlefield, Lanham.
Mackert, Jürgen (2006): Staatsbürgerschaft. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Marshall, Thomas H. (1965): Class, Citizenship, and Social Development. Essays by T. H. Marshall. Anchor Books, New York.
Nassehi, Armin/Schroer, Markus (2000): Staatsbürgerschaft. Über das Dilemma eines nationalen Konzepts unter postnationalen Bedingungen.
Valchars, Gerd (2006): Defizitäre Demokratie. Staatsbürgerschaft und Wahlrecht im Einwanderungsland Österreich. Braumüller, Wien.
Examination information
Examination methodology
Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch die Beurteilung von Mitarbeit, Kurzinputs, kurzen schriftlichen Fragenbeantwortungen zur Basisliteratur und einer abschließenden schriftlichen zusammenfassenden Arbeit zur Reflexion des Problemfeld des Seminars.
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung. Siehe oben.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter mit 4 ECTS-Punkten (entspricht 100 Arbeitsstunden). Die Leistungsanforderungen sind laufend während des Semesters zu erbringen.
Anwesenheit, Lektüre und Bearbeitung der Basisliteratur, Kurzinputs, Seminararbeitskonzept und Seminararbeit.
Beurteilung: bis 86 Punkte: sehr gut, bis 74 Punkte: gut, bis 62 Punkte: befriedigend, bis 50 Punkte: genügend, unter 50 Punkte: nicht genügend
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.380 Globalisation and Citizenship: Inclusion and Exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion und Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion und Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.380 SE Globalisierung und Staatsbürgerschaft: Inklusion oder Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)