160.607 (21S) Empirisch-experimentelles Praktikum aus der Kognitionspsychologie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lab Course in Cognitive Psychology
- LV-Art Praktikum (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 15 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Planung, Durchführung und Auswertung einer experimentellen Studie aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie (in Kleingruppen á 2 Personen). Planungs- und Auswertungsreferate der TeilnehmerInnen mit intensiver Diskussion.
Inhalt/e
Im Empirisch-experimentellen Praktikum wird in Kleingruppen geübt, einer psychologischen Forschungsfrage aus der Kognitionspsychologie nachzugehen und dabei alle Phasen eines Forschungsprozesses zu durchlaufen: theoriegeleitet Hypothesen zu entwickeln, sie in empirisch prüfbare Studiendesigns zu überführen, die Studie zu planen, zu organisieren und durchzuführen, die Studiendaten zu analysieren und die Ergebnisse wieder auf die Fragestellung und psychologische Theorie zu beziehen. Parallel zum eigenen Forschungsprojekt werden einzelne Fähigkeiten und Fertigkeiten in drei Aufgaben vertieft. Das umfasst (1) ausgewählte Beispielexperimente aus der Sicht der Versuchsperson kennen zulernen (Kleingruppentermine im Labor) (2) Hausübung zur Anwendung von Grundbegriffen empirischer Forschung auf eine selbst gewählte Originalstudie und (3) Hausübung zur Datenaufbereitung und ‐analyse der unter (1) erhobenen Daten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme:
- Pos. Absolvierung der VP Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Pos. Absolvierung der VO Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie
- Pos. Absolvierung der VO Statistik I und Statistik II
- Pos. Absolvierung der VP Übungen Statistik I und Statistik II
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und Experimentelles Praktikum. Göttingen: Hogrefe.
Huber, O. (2009). Das psychologische Experiment. Eine Einführung (3. Aufl.). Bern: Huber.
Klauer, K.-C., Voss, A. & Stahl, C. (2011). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford.
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
Pashler, H. & Wixted, J. (2004). Stevens’ Handbook of Experimental Psychology. Vol. 4. Methodology in Experimental Psychology. New York: Wiley.
Reips, U.-D. (2002). Standards for Internet-based experimenting. Experimental Psychology, 49, 243-256.
Rosenthal, R. (1991). Replication in behavioral research. In J. W. Neuliep (Ed.), Replication research in the social sciences (p. 1 – 31). Newbury Park: Sage.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson.
Stahl, C. (2006). Software for generating psychological experiments. Experimental Psychology, 53, 218-232.
Wilkinson, L., & the Task Force on Statistical Inference (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594-604.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Planning, implementation and analysis of experiments in cognitive psychology.
Erwartete Vorkenntnisse
Statistics I and II
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Huber, O. (2009). Das psychologische Experiment. Eine Einführung(3. Aufl.). Bern: Huber.
Klauer, K.-C., Voss, A. & Stahl, C. (2011). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford.
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
Pashler, H. & Wixted, J. (2004). Stevens’ Handbook of Experimental Psychology. Vol. 4. Methodology in Experimental Psychology. New York: Wiley.
Reips, U.-D. (2002). Standards for Internet-based experimenting. Experimental Psychology, 49, 243-256.
Stahl, C. (2006). Software for generating psychological experiments. Experimental Psychology, 53, 218-232.
Wilkinson, L., & the Task Force on Statistical Inference (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594-604.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit (Beteiligung an inhaltlichen und methodischen Diskussionen), Planungsreferat, Qualität der durchgeführten Studie, Abgabe von zwei Hausaufgaben (in Gruppe), Posterpräsentation.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Prüfungsinhalte s. oben; detailliertere Informationen in der 1. LV), verpflichtende Versuchspersonenstunden: 10 Std.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.6 Empirisches Praktikum (
0.0h PR / 6.0 ECTS)
- 160.607 Empirisch-experimentelles Praktikum aus der Kognitionspsychologie (3.0h PR / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 8.6 Empirisches Praktikum (
0.0h PR / 6.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)