120.570 (21S) Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities and processes of deinstitutionalization
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um Entwicklungen und Theorien rund um De-Institutionalisierungsprozesse im Zusammenhang mit der UN-BRK Bescheid.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Online-Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten
Inhalt/e
Inder LV erfolgt ausgehend von den Bestimmungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der daraus resultierenden Forderung nach De-Institutionalisierung eine Auseinandersetzung mit damit in Zusammenhang stehenden Theorien, Entwicklungen und Erfahrungen.
Literatur
Wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Weiters sind Eigenrecherchen der Studiereden vorgesehen.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Disability Studies und soziale Organisationen
(Wahlfach)
-
a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Disability Studies und soziale Organisationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.570 SE Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.570 SE Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.570 SE Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h / 4.0ECTS)