120.570 (21S) Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2021 08:30 - 10:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
The United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities and processes of deinstitutionalization
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
31 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden wissen um Entwicklungen und Theorien rund um De-Institutionalisierungsprozesse im Zusammenhang mit der UN-BRK Bescheid.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Online-Präsentationen von Studierenden, Moodle-Aktivitäten

Inhalt/e

Inder LV erfolgt ausgehend von den Bestimmungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der daraus resultierenden Forderung nach De-Institutionalisierung eine Auseinandersetzung mit damit in Zusammenhang stehenden Theorien, Entwicklungen und Erfahrungen. 

Literatur

Wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Weiters sind Eigenrecherchen der Studiereden vorgesehen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Disability Studies und soziale Organisationen (Wahlfach)
      • a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.570 Die UN-Behindertenrechtskonvention und De-Institutionalisierungsprozesse (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.