120.426 (21S) Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychodrama and sociometry in intercultural education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:
- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen
- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung
- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur
- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden
- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen (Anmerkungen: Eine Exkursion wird nur angeboten, falls es die Covid-19-Regeln und die Reisebedingungen zulassen)
Inhalt/e
Wichtige Info:
Die beiden Lehrveranstaltungen 120.425 und 120.426 können auch einzeln absolviert werden. Eine gemeinsame Belegung (wie ursprünglich angekündigt, wiehe weiter unten) ist nicht erforderlich.
Beide Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester angeboten. Für den zu erwartenden Fall, dass eine Exkursion (wie ursprünglich angekündigt, s.u.) nicht stattfinden kann, werden Inhalte vermittelt, die dennoch ein Kennenlernen Szenischer Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich ermöglichen. Darüber hinaus werden Beispiele zum Verständnis von Praxisforschung erarbeitet.
Ursprüngliche LV Ankündigung:
Die Lehrveranstaltungen „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.425) und „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) sind ein integrierter Bestandteil der 11th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”.
Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom xx.-yy. zz 2021 nach xxx (Kroatien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden.
Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).
Literatur
F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer.
J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.
weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit/ Reflective Paper
Prüfungsinhalt/e
Schriftliche Reflexion der Exkursionserfahrungen: Transkulturalität/ Methode/ Eigene Erfahrungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eigenständigkeit und Originalität/ differenzierte Darstellung und Reflexion/ Reflexion zu Fragen der Transkulturalität, der Methode, der eigenen Erfahrungen/ sprachliche Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit/ formale Richtigkeit hinsichtlich Aufbau und Struktur
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Wahlfach)
-
a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)