120.426 (21S) Psychodrama and sociometry in intercultural education
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:
- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen
- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung
- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur
- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden
- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen (Anmerkungen: Eine Exkursion wird nur angeboten, falls es die Covid-19-Regeln und die Reisebedingungen zulassen)
Course content
Wichtige Info:
Die beiden Lehrveranstaltungen 120.425 und 120.426 können auch einzeln absolviert werden. Eine gemeinsame Belegung (wie ursprünglich angekündigt, wiehe weiter unten) ist nicht erforderlich.
Beide Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester angeboten. Für den zu erwartenden Fall, dass eine Exkursion (wie ursprünglich angekündigt, s.u.) nicht stattfinden kann, werden Inhalte vermittelt, die dennoch ein Kennenlernen Szenischer Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich ermöglichen. Darüber hinaus werden Beispiele zum Verständnis von Praxisforschung erarbeitet.
Ursprüngliche LV Ankündigung:
Die Lehrveranstaltungen „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.425) und „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) sind ein integrierter Bestandteil der 11th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”.
Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom xx.-yy. zz 2021 nach xxx (Kroatien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden.
Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).
Literature
F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer.
J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.
weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Arbeit/ Reflective Paper
Examination topic(s)
Schriftliche Reflexion der Exkursionserfahrungen: Transkulturalität/ Methode/ Eigene Erfahrungen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Eigenständigkeit und Originalität/ differenzierte Darstellung und Reflexion/ Reflexion zu Fragen der Transkulturalität, der Methode, der eigenen Erfahrungen/ sprachliche Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit/ formale Richtigkeit hinsichtlich Aufbau und Struktur
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Compulsory elective)
-
a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama and sociometry in intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama and sociometry in intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama and sociometry in intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama and sociometry in intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama and sociometry in intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)