120.372 (21S) Chances and limitations for educational acting in the context of intercultural education
Overview
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- Lecturer
- Course title german Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 70%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 23.04.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden haben sich mit eigenen Erfahrungen des Fremdseins auseinandergesetzt.
Sie kennen Theorien der Konstruktion von sozialer Fremdheit (Exklusion) und kultureller Fremdheit.
Sie haben geübt, die Wirkungen und Grenzen unterschiedlicher Methoden des interkulturellen Lehrens kritisch zu beurteilen.
Sie entwickeln eigene Ansätze zum professionellen Handeln im Feld der interkulturellen Bildung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorbereitende Lektüre
Inputs der LV_Leiterin, Diskussion
Filmbetrachtung und –besprechung
Reflexionsübungen
Kleingruppenarbeiten
Aktive Mitarbeit durch Gestaltung einer methodischen Übung
Course content
Der Anlass für interkulturelle Bildung sind Erfahrungen des einander Fremdseins. Die verschiedenen Ansätze von der Multi- über die Inter- und Transkulturalität zur Migrations-, Diversitäts- und Antirassistischen Pädagogik haben unterschiedliche Zugänge und verfolgen unterschiedliche Ziele. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie einen konstruktiven Umgang mit Phänomenen des Fremd- und Andersseins anstreben. Zahlreiche Konflikte an lokalen, regionalen und globalen Schauplätzen legen den Befund nahe, dass das Bemühen durch Bildung, „Fremdfreundschaft“ (S. Freud) gesellschaftlich zu verankern– zumindest teilweise - scheitert. Wie weit kann das Lernen über Kultur und Vielfalt der Fremdenangst, Vorurteilen und Rassismen gesellschaftlich entgegenwirken?
Wir werden in der Lehrveranstaltung eigene Fremdheitserfahrungen reflektieren. Wir werden den Dokumentarfilm „Atelier de conversation“ (B. Braunstein, Ö 2017, https://www.film.at/atelier-de-conversation), der ein Sprachcafé im Pariser Centre Pompidou zeigt, ansehen und besprechen. Anhand des Films können förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen für Begegnungen im Kontext von Fremdsein analysiert werden. Wir wollen theoriegeleitet unterschiedliche Dimensionen des Fremd- bzw. Nichtzugehörigseins betrachten. Wir werden den Blick über die Grenzen des „Kultur Lernens“ hinaus auf Handlungspotenziale im Umgang mit dem Nichtverstehen lenken. Anhand von Methodenbeispielen werden wir pädagogische Herangehensweisen erleben und besprechen, sowie eigene Haltungen reflektieren. Die Studierenden entwickeln so Ansatzpunkte für eine reflexive, professionelle Haltung im Umgang mit interkulturellen bzw. Fremdheitssituationen.
Prior knowledge expected
Grundkenntnisse über die Herausforderungen im Zusammenhang mit Fremdsein und Interkulturalität.
Eigene Erfahrung mit oder Recherche über Methoden der interkulturellen Bildung.
Bereitschaft zum Austausch über eigene Erfahrungen und zur gemeinsamen Reflexion.
Literature
Vorbereitende Lektüre
Wird vor LV Beginn zur Verfügung gestellt
Interview mit Bernhard Waldenfels (2009): Das Unkalkulierbare zulassen. In: Brand eins 04/09
Hahn, Alois (1994): Die soziale Konstruktion des Fremden. In: Walter M. Sprondel (Hg.): Die Objektivität der Ordnungen und ihre kommunikative Konstruktion. Für Thomas Luckmann. Frankfurt/Main: Suhrkamp. S. 140 – 163
Literatur
(eine Auswahl davon wird im Lauf des Seminars besprochen)
Ahlheim, Klaus (2007): Die Gewalt des Vorurteils. Eine Textsammlung. Herausgegeben von Klaus Ahlheim. Schwalback/Ts.: Wochenschau Verlag
Aydt, Sabine (2015): An den Grenzen interkultureller Bildung. Eine Auseinandersetzung mit Scheitern im Kontext von Fremdheit. Bielefeld: Transcript., S. 11-78
Aydt, Sabine, Novy Katharina (2018): Szenen vom Begegnen und Befremden. Potenzial und Grenzen eines aktionsorientierten Weiterbildungsangebots. In: Nadia El-Ajahi, Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner: Fremd ist die Fremde nur in der Fremde. Wien, Innsbruck, Bozen: StudienVerlag, S. 231-244
Bauman, Zygmunt (2005): Moderne und Ambivalenz. Das Ende der Eindeutigkeit. Hamburg: Hamburger Edition.
Breckner, Roswitha (2009): Migrationserfahrung – Fremdheit – Biographie. Zum Umgang mit polarisierten Welten in Ost-West-Europa. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Czollek, Leah Carola, Perko, Gudrun, Weinbach, Heike (2012): Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Goffman, Erving (1975, 2012): Stigma, Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Hall, Edward T. (1959, 1990): The Silent Language. New York: Anchor Books
Hansen, Klaus P. (2011): Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag.
Jullien, Francois (2018): Es gibt keine kulturelle Identität. Frankfurt/Main: Suhrkamp
Krüger-Pontratz, Marianne (2005): Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. Münster: Waxmann.
Memmi, Albert (1997): Versuch einer kommentierten Definition des Rassismus. In: Andrea Wolf: Neue Grenzen. Rassismus am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien: Sonderzahl.
Merz-Benz Peter-Ulrich, Wagner Gerhard (Hrsg.) (2002): Der Fremde als sozialer Typus. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Moosmüller, Alois (2007): Interkulturelle Kommunikation aus ethnologischer Sicht. In: Alois Moosmüller (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Konturen einer wissenschaftlichen Disziplin. Münster: Waxmann, S. 13 - 49
Rathje, Stefanie (2006): Interkulturelle Kompetenz- Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts, Zeitschrift für Fremdsprachenunterricht 13. Online: http://stefanie-rathje.de/wp-content/uploads/2014/08/Rathje_Interkulturelle-Kompetenz_2006.pdf
Reuter, Julia, Mecheril, Paul (Hg.) (2015): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden: Springer VS
Schütz, Alfred (2002, [1944]): Der Fremde. Ein sozialpsychologischer Versuch. In: Peter-Ulrich Merz-Benz. Gerhard Wagner (Hrsg.), Der Fremde als sozialer Typus. Klassische soziologische Texte zu einem aktuellen Phänomen, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Simmel, Georg (1908): Exkurs über den Fremden. In: Simmel, G.: Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot, S. 509-512.
Link to further information
Film Atelier de Conversation https://www.film.at/atelier-de-conversationExamination information
Examination methodology
- Führen eines Reflexionsheftes im Unterricht und zwischen den Seminarblöcken
- Bearbeitung einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken
- Verfassen einer abschließenden Seminararbeit zum Seminarthema
Examination topic(s)
- Eigene Fremdheits- und Lernerfahrungen reflektieren
- Interkulturelles Lernen und Methoden interkulturellen Lehrens beschreiben und reflektieren
- Vorgegebene Fragestellungen anhand von Literatur analysieren
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- In der Hausarbeit wird eine Metareflexion über den eigenen Lernprozess im Seminar erstellt (ja/nein, keine inhaltliche Beurteilung).
- Ergebnisse einer praktischen Aufgabenstellung auf Basis von vorbereitender Lektüre und Recherche zwischen den Seminarblöcken werden abgegeben und diskutiert.
- Die Beurteilungskriterien für eine wissenschaftliche Arbeit werden erfüllt.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Chances and limitations for educational acting in the context of intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Chances and limitations for educational acting in the context of intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Module: Diversität in pädagogischen Feldern
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Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.372 Chances and limitations for educational acting in the context of intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.372 Chances and limitations for educational acting in the context of intercultural education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2020
- 120.372 SE Einander Fremdsein als Herausforderung. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns im Kontext der interkulturellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.372 SE Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.372 SE Scheitert interkulturelle Bildung? Kultur und Fremdsein als Herausforderung für pädagogisches und politisches Denken und Handeln (2.0h / 4.0ECTS)