197.125 (20W) Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2020 16:00 - 19:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Who Cares 4.0? Feministische Perspektiven auf digitale Technologien, Geschlecht und Care Arbeit
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 20 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Das Ziel des Proseminars ist es, dass Studierende ein tiefergehendes Verständnis von Theorien (queer-)feministischer Technikforschung entwickeln und anhand gesellschaftlicher Problemstellungen empirisch an ausgewählten Praxisfeldern anwenden können. In theoretischer Hinsicht wird derZusammenhang feministischer Zugänge der sozialwissenschaftlichenArbeitsforschung und der Techniksoziologie vermittelt. Studierende sollen dabei ein grundlegendes Verständnis der Bedeutung des Nexus der Kategorie Geschlecht und digitalen Technologien für eine kritische Gesellschaftsanalyse entwickeln. Darüber hinaus setzt sich die Lehrveranstaltung zum Ziel, Studierende zubestärken, komplexe gesellschaftsrelevante Problemstellungen zu erkennen und adäquat zu bearbeiten, indem das theoretische Hintergrundwissen auf die Praxisfelder angewandt wird. Studierende sollen ihre Fähigkeiten in der Gruppen- und Teamarbeit und in der Moderation von Gruppen vertiefen, sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsorganisation, als auch eine stringente schriftliche und mündliche Argumentationsstruktur entfalten.


  • Überblick zu grundlegenden Perspektiven feministischer Technikforschung und Erweiterung dieser auf gegenwärtige (queer-)feministische Diskurse um digitale Technologien
  • Feministisches Begriffsverständnis von Technologie, Technik und Digitalisierung
  • Einordnung von digitalen Technologien als soziales, vermachtetes und vergeschlechtlichtes Produkt
  • Erkenntnis zum Zusammenhang zwischen Selbst- und Fremdherstellung von Geschlecht und Technologie
  • Verständnis der Bedeutung digitaler Technologien in ausgewählten Praxisfeldern (z.B.Biometrics, Personalmanagement, Care-Arbeit).

Teaching methodology including the use of eLearning tools

In der didaktischen Herangehensweise intendiert das Proseminar eine Ausgewogenheit zwischen aktivierenden und darbietenden Lehrkonzepten. In der Methode sollen sich (kreative) Inputs (Textarbeit, Close Reading, Fish Bowl, Aufstellungsübungen) von den Lehrveranstaltungsleiterinnen, die gemeinsame Diskussion der grundlegenden Lektüre, studentische Moderationensowie Kleingruppenarbeiten abwechseln. Zu jeder Einheit werden Texte als Pflichtliteratur zur Verfügung gestellt, auf deren Grundlage verschiedene Recherchearbeiten bzw. kurze Hausübungen erwartet werden, deren Abgabe vor der jeweiligen Einheit erfolgen soll. Die konkrete Gestaltung wird mit den Erwartungen der Studierenden abgeglichen. Passend zu der Frage nach einem Wandel durch digitale Technologie wird das Proseminar als e-Lehrveranstaltung angelegt.

Einige der Pflichttexte werden in Englisch sein, daher sind Englischkenntnisse erwünscht. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Course content

Neue digitale Technologien haben zentrale Auswirkungen auf unsere Welt: Sie verändern, wie wir miteinander kommunizieren (können); sie beeinflussen, welche Informationen uns im Netz begegnen und bedingen einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt. Digitale Technologien haben aber auch weitaus subtilere Auswirkungen, die sich tief in uns und die Organisierung unserer Gesellschaft einschreiben. Feministische Zugänge sind den sichtbaren und den unsichtbaren Auswirkungen digitaler Technologien auf der Spur und werfen ein kritisches Licht auf vergangene und gegenwärtige gesellschaftliche Prozesse. Das Proseminar nimmt diese Prozesse zum Ausgangspunkt der Auseinandersetzung, die sich exemplarisch folgenden praxisorientierten Fragestellungen widmet: Welche Folgen bergen die Anwendung neuer Technologien, wie Algorithmen für welche Subjekte? Wie beeinflussen digitale Technologien Personalentscheidungen und was hat das mit Geschlechterverhältnissen zu tun? Welche Auswirkungen haben digitale Technologien auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in vermeintlich kaum technisierten Bereichen, wie Pflegearbeit und privater Hausarbeit hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Arbeitsteilung? 

Curricular registration requirements

Bitte schicken Sie uns für eine erfolgreiche Teilnahme am Kurs bis zum 4. Oktober 2020 ein kurzes Schreiben (ca. 300-350 Wörter) per E-Mail an: jessica.wulf@aau.at

Wir würden gerne Folgendes von Ihnen wissen:

  • Was ist Ihre Motivation an der LV teilzunehmen? Was genau interessiert Sie an dem Thema?
  • Wo in Ihrem Leben sind Sie mit dem Thema der LV schon in Berührung gekommen?
  • Welche Erwartungen haben Sie an den Kurs?


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Hausübungen inGruppenarbeiten, Abschlussarbeit; Anwesenheitspflicht

Beurteilt werden:

  • Abschlussarbeit
  • Zwischenabgaben
  • Gruppenarbeiten
  • Mitarbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Frauen und Geschlechterforschung (Compulsory elective)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Subject: BW14 Gender Studies (Compulsory elective)
      • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ( 0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Subject: BW15 Gender Studies (Compulsory elective)
      • Gender Studies ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 12W.2)
    • Subject: Gender Studies (Compulsory elective)
      • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ( 0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme English and American Studies (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Informatics (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory subject)
      • 5.4 Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Effektives Management u. Teamarbeit,Technikfolgenabschätzung,Grundbegriffe des öffentlichen u. privaten Rechts,Grundzüge des Rechts der Datenverarbeitung ( 0.0h XX / 3.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Informatics (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Subject: Skills Enhancement (Compulsory subject)
      • 5.4.1 Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1-4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Gender und Technik (Compulsory elective)
      • 8.4 Gender und Technik ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Management Information Systems (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Subject: Gender Studies (Compulsory elective)
      • 6.2 Gender Studies ( 0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Management Information Systems (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Subject: Gender und Technik (Compulsory elective)
      • 11.4 Gender und Technik ( 0.0h VO, VC, VI, KS / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Gender und Technik (Compulsory elective)
      • 4.4.2 Gender und Technik 2 ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Subject: Complementary Skills (Compulsory subject)
      • 4.3.3 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium Feminist Sciences/Gender Studies ( 0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Advanced Social and Academic Skills) (Compulsory elective)
      • 7.2.2 Advanced Social and Academic Skills 2 ( 0.0h VO, VC, KS, SE / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Einführung in das Studium (Compulsory subject)
      • 0.3 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Technik ( 0.0h PS/VC/VO/KS / 2.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Compulsory elective)
      • 11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit ( 0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Einführung in das Studium (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Technik ( 0.0h PS/VK/VO/KU / 2.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit ( 2.0h VO/VK / 3.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 9.2 Weiterführende oder vertiefende LVen der Gender Studies ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Einführung in die Frauen- und Geschlechterforschung ( 2.0h PS, VO, VK / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Subject: Technik (Compulsory subject)
      • Technik und Geschlecht ( 2.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 11.1 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium „Feministische Wissenschaft/Gender Studies“ ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Technical Mathematics (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium „Feministische Wissenschaft/Gender Studies“ ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Mathematics (SKZ: 401, Version: 18W.1)
    • Subject: Feminist Science/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 7.1 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven (Compulsory elective)
      • b6.1 LV zu Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven (Compulsory elective)
      • b6.1 LV zu Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven (Compulsory elective)
      • b6.1 LV zu Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung (Version: 15W.1)
    • Subject: Wissenschafts- und Technikforschung (Compulsory subject)
      • Gender und Diversity in Wissenschaft und Technik I ( 2.0h SE, PS / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies (Compulsory subject)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Gender Studies (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies (Compulsory subject)
      • 2.1.2 LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Gender Studies (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies (Compulsory subject)
      • 2.2 weitere LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Who Cares 4.0? Feminist Perspectives on Digital Technologies, Gender and Care Work (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

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