120.224 (21S) Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education

Sommersemester 2021

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First course session
09.03.2021 09:00 - 12:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 75%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 11 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Lebensbegleitendes Lernen spielt eine wichtige Rolle im Lebens- und Bildungsverlauf von Menschen. Sie findet in öffentlichen und privaten Einrichtungen statt und darüber hinaus, interesse-geleitet, auch in informellen und selbstorganisierten Lernkontexten. 

Mit community-orientierter (Erwachsenen)Bildung in Themen und Bereichen der Nachhaltigkeit, Selbstversorgung, Umwelt, Handwerk oder Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft - und nicht zuletzt im Kontext ehrenamtlicher Bildungsarbeit - beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar.

Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle sowie andragogisch-didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und/oder ehrenamtlichen, community-basierten Erwachsenenbildung zu erkennen, länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich erwachsenenbildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd mitzugestalten. 

Studierende sind außerdem in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle community-basierte Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und/oder beruflicher Weiterbildung fachkundig und kritisch zu betrachten,  die sozialen Bedingtheiten von Bildungsab-/anschlüssen zu erkennen und ebenso diskursive, bildungspolitische Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf  Engagement-Feldern der Erwachsenenbildung kritisch-reflexiv zu hinterfragen.  



Teaching methodology including the use of eLearning tools

Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig: 

  • Neben Impulsreferaten der Dozentin werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu  verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll
  • In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate (oder: Notizen aus den Break-out-Rooms) sollen theoretische Prinzipien, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und lerntheoretische Konzepte community-basierter Bildungsarbeit zusammenfassend widergegeben. Letztere dienen Studierenden als Handreichung für professionelles Handeln bzw. als Diskussionsgrundlage für Reflexion und Diskussion in der Gruppe. 
  • Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen einzelner Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten  Erwachsenenbildung aktuelle empirische Beispiele präsentiert. Diese werden mit den Studierenden nach dem "Eigen-Sinn" erwachsenen Lernens hinterfragt und nach den Merkmalen community-basierter (Weiter)Bildung analysiert.  
  • Die Studierenden werden selbstständig weitere (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV präsentieren.


Course content

Es sind die Inhalte und Ziele der LV,

  • die Analyse, Begleitung und Förderung von implizierten, informellen und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-reflexiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education, practices of commoning, u.v.m.). 

In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten.

Prior knowledge expected

Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.

Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen). 

Literature

Die Literatur wird in MOODLE bekannt gegeben und mit den Studierenden besprochen.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV zusammen (auch falls ONLINE = synchron). Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv zu bestehen.

Weitere 30 % der Bewertung bestehen aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle werden jeweils in der Gruppe gemeinschaftlich besprochen.

Die restlichen 40 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation eines eigenen Fallbeispiels in dem unmittelbaren empirischen Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder aus der Fachliteratur (=Studienanalyse) zusammen sowie einer 8-10 seitigen Verschriftlichung des vorgebrachten Fallbeispiels. Eine einseitige Tischvorlage für die Präsentation wird ebenso erwartet. 

Examination topic(s)

Siehe oben. 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Siehe unter Prüfungsmethode.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Compulsory elective)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses