120.224 (21S) Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Community that (trans)forms: Vergangene und gegenwärtige Konzepte, Methoden und Diskurse einer am Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten Erwachsenenbildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 75%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Lebensbegleitendes Lernen spielt eine wichtige Rolle im Lebens- und Bildungsverlauf von Menschen. Sie findet in öffentlichen und privaten Einrichtungen statt und darüber hinaus, interesse-geleitet, auch in informellen und selbstorganisierten Lernkontexten.
Mit community-orientierter (Erwachsenen)Bildung in Themen und Bereichen der Nachhaltigkeit, Selbstversorgung, Umwelt, Handwerk oder Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft - und nicht zuletzt im Kontext ehrenamtlicher Bildungsarbeit - beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar.
Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle sowie andragogisch-didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und/oder ehrenamtlichen, community-basierten Erwachsenenbildung zu erkennen, länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich erwachsenenbildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd mitzugestalten.
Studierende sind außerdem in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle community-basierte Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und/oder beruflicher Weiterbildung fachkundig und kritisch zu betrachten, die sozialen Bedingtheiten von Bildungsab-/anschlüssen zu erkennen und ebenso diskursive, bildungspolitische Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf Engagement-Feldern der Erwachsenenbildung kritisch-reflexiv zu hinterfragen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig:
- Neben Impulsreferaten der Dozentin werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll.
- In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate (oder: Notizen aus den Break-out-Rooms) sollen theoretische Prinzipien, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und lerntheoretische Konzepte community-basierter Bildungsarbeit zusammenfassend widergegeben. Letztere dienen Studierenden als Handreichung für professionelles Handeln bzw. als Diskussionsgrundlage für Reflexion und Diskussion in der Gruppe.
- Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen einzelner Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung aktuelle empirische Beispiele präsentiert. Diese werden mit den Studierenden nach dem "Eigen-Sinn" erwachsenen Lernens hinterfragt und nach den Merkmalen community-basierter (Weiter)Bildung analysiert.
- Die Studierenden werden selbstständig weitere (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV präsentieren.
Course content
Es sind die Inhalte und Ziele der LV,
- die Analyse, Begleitung und Förderung von implizierten, informellen und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-reflexiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education, practices of commoning, u.v.m.).
In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten.
Prior knowledge expected
Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.
Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen).
Literature
Die Literatur wird in MOODLE bekannt gegeben und mit den Studierenden besprochen.
Examination information
Examination methodology
Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV zusammen (auch falls ONLINE = synchron). Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv zu bestehen.
Weitere 30 % der Bewertung bestehen aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle werden jeweils in der Gruppe gemeinschaftlich besprochen.
Die restlichen 40 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation eines eigenen Fallbeispiels in dem unmittelbaren empirischen Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder aus der Fachliteratur (=Studienanalyse) zusammen sowie einer 8-10 seitigen Verschriftlichung des vorgebrachten Fallbeispiels. Eine einseitige Tischvorlage für die Präsentation wird ebenso erwartet.
Examination topic(s)
Siehe oben.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Siehe unter Prüfungsmethode.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.224 Community that (trans)forms: Historical and contemporary concepts and methods of community-based adult education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
-
Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)